Hintergrundfarbe in einer Zeile einer RichTextBox

regaa

Grünschnabel
Wie stell ich das ganze an?

this.SetStyle(ControlStyles.UserPaint, true);

und die OnPaint Methode der RTB zu overriden hat sich als sehr problematisch ergeben, da weder die Markierung noch der Text noch das Scrollen stimmt. Könnte man zwar auch machen (hab ich auch versucht :p, jedoch ist die CursorPosition innerhalb der RTB immer falsch angezeigt worden :( ).

Wie geht es noch? Kann man irgendwelche Elemente zwischen Text und der HintergrungClientArea legen? Wenn ja, wie?

Also ich möchte einen Editor selber basteln. Bin grade an dem "Markiere die aktuelle Zeile"- Feature dran und komm net weiter :( . Denn "eigenen Editor basteln"- Thread hab ich schon gesehen, nützt mir aber in dem Falle nicht viel. Google und probiere schon seit ca. 6 Stunden, nüscht hilft (darum auch die PostUhrzeit ^^).

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: