Hintergrundbild IE7=richtig, FF=falsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m4tst4rr

Grünschnabel
Hallo zusammen!
ich habe folgendes problem:

wenn ich in meinem menü-frame einen schwarzen abgerundeten kasten als hintergrundbild benutzen möchte, wird dieser in IE7 korrekt angezeigt, jedoch in Firefox 2.0 blendet es in dem Frame einen Scrollbalken ein wo dieses hintergrundbild immer wieder kopiert wird. kann mir jemand sagen wie ich das problem behebe

frameset:
<frameset cols="*,137,631,*" border="0" scrolling="no" frameborder="0">

der code für die frames:
<frame name="leer" src="html/leer.htm" scrolling="no" target="Hauptfenster">
<frame name="menu" src="html/menu.htm" target="home" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
<frame name="home" src="html/home.htm" target="_self" scrolling="auto" noresize>
<frame name="leer" src="html/leer.htm" scrolling="no" target="Hauptfenster">


und der code für das hintergrundbild:
<body style="background-image: url('../img/menuhintergrund.gif'); background-repeat: no-repeat; background-color: white">


durch das "background-repeat: no-repeat" wird zumindest schon mal das bild nicht mehr kopiert, jedoch ist der scrollbalken immer noch da - jetzt halt ohne die kopien, nur weisser hintergrund..

hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht sogar erklären WARUM das nicht so will, wie ich es will :)

danke im voraus,
viele grüße
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum :)

Im Blindflug, also ohne die Seite live gesehen zu haben, lässt sich zu der Ursache nichts konkretes sagen, da es für den Scrollbalken verschiedene Gründe geben kann, deshalb wäre ein Link zu der Seite ganz hilfreich.

Aber vielleicht hilft es ja weiter, wenn mit CSS in der menu.htm die voreingestellten Polsterungseigenschaften des Viewports und Dokumentkörpers auf null zurückgesetzt werden:

Code:
<style type="text/css">
html,body {
margin:0;
padding:0;
}
</style>
oder mit dem Universalselektor * für alle im Dokument enthaltenden Elemente:

Code:
<style type="text/css">
* {
margin:0;
padding:0;
}
</style>
 
ohhhh man wie überaus blöd von mir....... das hab ich total übersehen!

body {
color: white; background-color: white;
font-size: 100.00%;
font-family: Arial;
margin: 0; padding: 1em;
min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */ }

mein erster eintrag und gleich so ein näpfchen :) naja ich lerns ja grad erst... ;))

aber danke für eure/deine hilfe ! ohne dich hätt ich nie im <style> tag geguckt...

viele grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück