Hintergrund-Problem

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Und zwar:
Ich habe ein Spiegelndes Objekt (Raytrace Material/Metall). Wenn ich jetzt unter "Umgebung" => "Umgebungs Map" eine Map einstelle, dann spiegelt das Objekt auch immer den Hintergrund. Kann man das nicht irgendwie abstellen?? So dass das nur ein ganz normaler Hintergrund ohne irgendeine Funktion ist??

DANKESCHÖN
 
Und Gott gab uns Augen, damit wir lesen.
Da einige Menschen damit jedoch Probleme
haben, hier die anleitung, wie du den Hintergrund
ausschließt:

Im Materialeditor wählst du deine Raytrace Map aus
und unter dem Rollout Raytracer-Parameter steht ganz
groß HINTERGRUND. Bei dir müsste ein Punkt bei
Umgebungs-Einstellungen Verwenden sein. Du musst jetzt
aber einen bei "KEINE" machen.
Somit spiegelt sich dein HINTERGRUND nicht.

Viel Spass noch :)
 
Ich habs nicht gefunden. (Schlag mich nicht)
Bei den "Grundparametern" steht nur was mit "Umgebung". Da kann man aber nur die Farbe einstellen. Weiter unten kann man dann für "Umgebung" noch eine Map verwenden.
Bei "Erweiterten Parametern" und "Raytrace-Steuerelemente" steht auch nix mehr.
Wo bitte soll das sein???

Danke
 
*schlag auf die Nase*

Also nochmal:

Geh im Meterialeditor "Taste M Drücken". Dort wählst du deine Raytrace Map aus (das Material, welches dein Spiegelndes Objekt besitzt), einfach einmal anklicken, damit es makiert und aktiv ist. Richte deinen blick auf den Materialeditor nun etwas weiter nach unten (Unter den Farbkugeln)
Da wirst du das Rollout RayTracer-Parameter finden. Im diesem Rollout steht ein bereich für Hintergrund, da steht sogar Hintergrund geschrieben :)

Dort sind 3 Buttons, von denen immer einer aktiv ist, einer steht für eine map, einer steht für "Umgebungs-Einstellungen Verwenden" und einer steht für "Keine". Bei dir müsste "Umgebungs-Einstellungen Verwenden" aktiv sein, weil er ja dein hintergrundbild spiegelt. Klicke nun einfach den kleinen weißen Button für KEINE, und er spiegelt dein Hintergrundbild nicht mehr.

*überleg**frieden???**nein!!**schlag noch mal zu :)*
 
Das gibt es bei mir nicht. Welche Version hast du denn?? Ich hab Max 4. Gib mir mal bitte dein Email Adresse, dann schick ich dir mal ne Email mit Bilder von meinem Materialeditor und dem Raytraca Material.
Danke
 
Kann sein, ich hab Release 3, hab mit 4 auch noch nie richtig gearbeiten. Ich seh "noch" keinen Grund, 9000 DM auszugeben, da ich mti 3 bisjetzt alles machen konnte. Ich schick dir gleich mal nen Screenshot vom "meinem" Materialeditor. Wenn nicht, selbsthilfe tut gut, in der Hilfedatei unter Raytracer steht es erklärt. (Weiß nicht, obs bei der 4er nicht mehr steht.
Aber meiüne Email kann aus technischen Gründen erst um 2-3 Uhr kommen, da ich gerade nebenbei einen Quake 3 Arena Server am laufen habe, und Q3A nicht zusammen mit 3D Max läuft. ((Kernel32 nun mal)).
Dummerweiße wird auf meinem Server gerade nen Tunier gespielt, also kann ichs wirklich erst um 2-3 ausknipste. *sorry*
 
Schick mir mal deine Emailadresse per PM (Private Massage), dann kann ich dir den Screenshot mailen.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht :))
Naja, ich hab ihn nen Screenshot gemailt, wo die stelle rot makiert ist ;)
 

Neue Beiträge

Zurück