Hintergrund-Objekt wird beim Rendern nicht angezeigt

Flag

Grünschnabel
Hallo,
ich hab eine Zimmerszene (Kücher) erstellt, die Kamera schaut in den Raum und hat dabei eben auch Fenster im Blickwinkel. Nun wollte ich, dass man durch das Fenster die Landschaft "durchscheinen" sieht.
Hierfür habe ich mir ein Hintergrundobjekt erzeugt und auf dieses ein Material mit nem Landschaftsbild gelegt. Das ganze kann ich auch im Editor einwandfrei sehen. Nach dem Rendern ist allerdings kein Hintergrund ersichtlich....
Ich hab schon mehrfach gesucht und rumprobiert, finde aber keine Lösung für das Problem, wahrscheinlich ist es nur ne Banalität, aber das ganze ist mein 1. c4d Projekt.
Danke schonmal vorab.
 
Tjo,
die Fenster sind transparent, klar.
Also die von c4dazubi08 vorgschlagene Lösung mit der Ebene funktioniert.Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen?
Würde mich aber dennoch interessieren, warum das mit dem Hintergrund Objekt nicht klappt...
Hab mal nen Screenshot angehängt, auch für Tipps bzgl. der Render Einstellungen und der Beleuchtung bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • küche8_marmor.jpg
    küche8_marmor.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 601
Blöde frage: Kann es sein das du ausversehen neben dem Hintergrundobjekt zufällig den unteren punkt auf rot hast? Wenn ja dann wird es nicht mitgerendert^^

freut mich, dass ich helfen konnte^ ^

mfg
 
Ich würde vermuten dass sich Hintergrundobjekt und Transparenz nicht leiden können - GI und Transparenz gehen auch ganz schlecht miteinander. Tja...
mfg
GF
 
Hintergrund und Transparenz gehen sehr wohl miteinander - und seit der R11 sind auch GI und Transparenzen kein Thema mehr. Im Gegenteil - der AR3 kann sogar Caustics berechnen, wenn nur mit einer HDRI-Map beleuchtet wird.
Und ich glaube, das hier vorliegende Problem ist hier etwas anderes: Wurde evtl. mit Sky beleuchtet? Ein Hintergrundbild ist nur dort zu sehen, wo nichts anderes davor ist - und der Hintergrund ist grundsätzlich die allerletzte Ebene - wird also auch durch Sky verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? das is ja toll :D Also wirds jetz echt mal Zeit, dass ich mir die 11 kaufe! Studentenversion, versteht sich. Bin ja kein Gelder Oo
mfg
GF
 

Neue Beiträge

Zurück