Hintergrund Farbproblem

reellsid

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein recht komisches Problem in meinem CSS bzw. mit meinen Farben. Folgende Situation:
Ich hab ein Hintergrundbild als Verlauf. Von oben nach unten verlaufend. Oben ist es hell und nach unten hin wird es dunkler. So, eingebunden, klappt wunderbar. Jetzt habe ich die Background-Color gesetzt, damit es nach unten hin dunkel bleibt. Wie der unterste Farbwert von dem Bild. Das dunkle eben.

Jetzt kommt das Misteriöse, obwohl es identische Farbwerte sind, wird die untere Farbe heller angezeigt.

Laut Colorpicker in FF selbst, sind die Farbwerte auch identisch. Nur es sind eindeutig unterschiedliche Farben. Das Problem hab ich ebenfalls in Safari, da ich vermutet hatte, dass es ja evtl. ein Bug von FF sein könnte. Dem ist leider nicht so.

Zu den Infos der Grafikdatei. Ich habe sie einmal als PNG und einmal als JPG mit höchster Qualität gespeichert.
Dennoch bei beiden Dateien das selbe Problem.

Als Grafikprogramm verwende ich Photoshop CS3.
Farbmodus ist RGB bei 8-Bit.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich kann mir definitiv nicht erklären wie das gehen kann. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß, Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist aber kein CSS-Problem, und lässt sich mit der Formatierungssprache auch nicht lösen.

Vielmehr solltest du in deiner Grafikanwendung das genutzte Farbprofil überprüfen.

Da mir deine genutzte Anwendung nicht bekannt ist, verschiebe ich das Thema ins Forum für "Sonstige Grafikprogramme".

mfg Maik
 
Wie bereits in meinem Post abgeändert, benutze ich Photoshop CS3. Ich arbeite im RGB Farbmodus bei 8-Bit.

Gruß, Chris.
 

Neue Beiträge

Zurück