Hintergrund eines transparenten kunststoffteil freistellen

arneytic

Grünschnabel
hallo zusammen

problem

Wir stellen bei uns in der Firma transparente Kunststoffteile her, die für Prospekte freizustellen sind.
Da bei der Fotoaufnahme der Hintergrund Weiss, Blau, Grün etc... ist schimmert diese Farbe durch diese Teile hindurch.
Wie kann ich diese Hintergrundfarbe hinter diesem transparentem Kunststoffteil transparent stellen oder aber die Farbe verändern ?


grüsse an die sauberen und guten Vorschläge

System
MacOSX Leopard
Photoshop CS3 Extendet English
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ohh, ohh, sicherlich schwierig. :eek:

Lösung ohne PS : Gibt es nicht die Möglichkeit die Produkte vor einem passenden farblichen Hintergrund zu fotografieren ? Kannst du nicht im Prospekt eine zum Produkthintergrund passende "Box" setzten ?

Lösung mit PS :

Das Objekt über Auswahl - Farbbereich auswählen - freistellen und so die farbigen Anteile mit maskieren, so dass der neue Hintergrund zu sehen ist.

Über eine Einstellungsebene ein Duplikat des Objektes farblich passend verändern.

Eine Farbebene mit der Komplementärfarbe darüber legen und verrechnen.
(Da weiss ich nicht genau ob es funktioniert. Mit schwarz und weiss kann man z.T. recht gute Ergebnisse hinbekommen. Z.B. um eine Schrift aus einem Bild zu "entfernen")


Poste doch einmal ein Beispielbild, damit wir uns das Elend genauer ansehen können.

Ciao Stefan
 
hallo und danke für den schnellen request

dachte mir schon, das es nicht so leicht gehen würde.

zu deiner frage.

ohne PS >> Dies ist mir eine zu konventionelle Lösung. Ich muss immer im voraus wissen welche Hintergrundfarbe schlussendlich verwendet wird. Muster oder einfach keine einfarbigen Hintergründe können nur teilweise angewendet werden.



mit PS >> bevor ich dies mit Photoshop anschaue, hier noch ein Bild.

zum Anhang

besser fotografiert = weniger Arbeit mit dem Photoshop

Man hätte dieses Bild sicherlich noch besser fotografieren können. Es ist viel zu dunkel.

grüsse
 

Anhänge

  • picture.jpg
    picture.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 38
Also wenn du nicht zumindest festlegen kannst, dass die Produkte vor einfärbigem – idealerweise weißem Hintergrund – fotografiert werden, könnte es schwer bis unmöglich werden.
Vor allem wenn die Boxen auf gemustertem Hintergrund liegen sehe ich schwarz (für einen vertretbaren Aufwand ...)

Anbei mal ein schneller 2-Mausklick-Test; einfach nur den Blau-Kanal als Maske gesetzt.
 

Anhänge

  • vorschau.jpg
    vorschau.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 41
hat alles super funktioniert. danke

Habe aber nicht den blau Kanal als Maske gesetzt.



1 Bild öffnen
2 Schnellauswahl Werkzeug anwenden auf Objekt
3 Doppelklick auf Hintergrundebene
4 Shift + Cmd + i / umkehren
5 Rückschritt Taste
6 Auswahl Aufheben
7 Neue Ebene
8 Neue Ebene ganz füllen mit Füllwerkzeug
9 Neue Ebene in der Ebenenpalette hinter die Objektebene ziehen
10 Deckkraft von Objektebene runter setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück