Hintergrund Compositing bei Global Illumination

dasklaus

Grünschnabel
Ich muss in C4D 9.6 eine Spiegelung auf einer weissen Fläche durchführen.
Die Farbe des Flächenmaterials habe ich auf schwarz gesetzt, da hierdurch die Spiegelung realistisch bleibt (ansonsten kennt C4D ja nur die additive Spiegelung) und habe diese mittels Render Tag und Hintergrund Compositing auch weiss bekommen.

Allerdings rendert C4D mit GI kein Hintergrund Compositing rein.

Kennt jemand dies Problem?
 
Ja, ich habe das Problem auch,Ich versuche ein Objekt in einem Komplett weißen raum mit GI zu rendern. klappt aber nicht.
 
Hi!

Die fehlenden Schatten bei GI und Hintergrund-Compositing lassen sich ggf. mit AO wieder herstellen...
... oder ging es um was anderes? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • giao.jpg
    giao.jpg
    5 KB · Aufrufe: 155
Joa darum ging es. aber wie machen ich das z.b. in Fotos, da funktionier ja kein GI, muss ich da AO benutzen? Ich finde einfach das GI realistischer aussieht als AO.
 
Hi!
Ich finde einfach das GI realistischer aussieht als AO.
AO ist keine Alternative zu GI und anders herum. AO ist ein "Fake" um "Stellen, wo sich Objekte nah kommen zu verdunkeln" (Shader), GI ist die "Simulation von streuendem Licht" (Renderer)... kurz gesagt. ;)
Alles in 3D ist "Schummelei", d.h. früher oder später wird man Tricksen müssen, um die Ziele zu erreichen: so könnte man z.B. gewünschte Schatten mit "Schattenwerfer"-Lichtquellen erzeugen/erzwingen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe nun eine gute Lösung gefunden, die Spiegelungen in C4D subtraktiv zu gestalten.
Als spiegelnde Fläche setze ich ein Material ein, dessen Farbhelligkeit sich antiproportional zur Stärke der Spiegelung verhält ( 100% Spiegelung - Helligkeit im Farbkanal 0%, 60% Spiegelung - 40% im Farbkanal ).
Damit der weisse Hintergrund auch in der Spiegelfläche weiss bleibt, gibt es eine gesonderte weisse Umgebung, welche ausschließlich für die Spiegelung in der Bodenfläche sichtbar ist.
In der Datei ist zwar kein Hintergrund-Compositing mehr drin. Funktioniert so aber und die Spiegelungen haben nun endlich die gleiche Farbintensität wie das zu spiegelnde Objekt.

c4d_GI-mirror.jpg

Anhang anzeigen GI_schatten+spiegelung.zip
 
Hi dasklaus!

Nur mal als Tipp / Hinweis / Erweiterung: der Farbverlauf im Transparenz-Kanal läßt sich häufig auch fein per Proximal-Shader automatisch erstellen, der in Abhängigkeit von der Nähe eines anderen Objekts (bzw. dessen Polygone/Punkte) eine Graustufen-Map generiert... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück