Hintergrund auf Boxbreite skalieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AGSzabo

Mitglied
Hallo,

ich habe eine <div> die mit zunehmender Festerbreite wächst, weil sie 80% des Fensters breit ist. Aber der Hintergund des <div> soll nicht wiederholt werden, sondern mitwachsen, geht das? Ich bin auch fuer Javascript-Lösungen offen.

danke,
Cu
Andreas Szabo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber nein, du verstehst mich falsch. Der Hintergrund soll in der Breite mit der <div>-Box mitwachsen oder schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Hintergrundbild kann lediglich wiederholt werden, aber nicht "mitwachsen" bzw. "skaliert" werden.

Eine Skalierung wäre nur mit einem Grafikelement möglich - siehe hierzu 100% 'background' image.

mfg Maik
 
Mit Javascript kommst du da auch nicht weiter, da es letztlich auch nur mit den zur Verfügung stehenden CSS-Mitteln arbeitet.

mfg Maik
 
Für die ganz krassen: evtl kann man die Grafik mit einem PHP-Script skalieren? Oder aber ganz einfach mit einem Javacsript austauschen (fuer alle 10-20 Pixel Breitenveränderung eine sollte nicht zu schlimm zum laden sein)? Das wär doch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP läuft serverseitig ab und bietet hierfür keine Funktionen, folglich lässt sich damit ein Hintergrundbild ebenso wenig skalieren.

Und was machst du mit den Werten, die dazwischen liegen? Und willst du für jede erdenkliche Breite die entsprechend dimensionierte Grafik auf dem Server hinterlegen?

Fazit: "Mission impossible"

mfg Maik
 
Danke für Deinen Rat. Ich glaube jetzt eine umsetzbare Lösung gefunden zu haben. Die Werte, die dazwischen liegen bekommen halt nur einen fast-passenden Hintergrund. Da es ein sehr dezenter Farbverlauf ist, wird der Besucher es nicht bemerken. Ich bestimme eine min-width und eine max-width, damit das nicht ausufert, teile einfach die Breite durch 20 und nehme eines von sagen wir mal 20 Bildern. Müsste gehen, aber wie genau?

Aber ich habe gelesen dass CSS3 mein Anliegen unterstuetzt. Blos wann das kommt steht in den Sternen... oder?
 
Du sprichst von background-size. Wann diese Eigenschaft in allen Browsern endgültig implementiert sein wird, kann ich dir leider nicht sagen, und hab sie daher in diesem Thread auch nicht erwähnt, da sie dir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht weiterhilft.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück