Himmelslicht Problem

blount

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Atmopheren zur Simulation von Wolken und Himmel verwendet und in dieser umgebung soll nun ein Zeppelin fröhlich umherschweben.

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Standardbeleuchtung von 3DSMAX 5 gelassen und wollte mich nun um eine eigene kümmern.
Dazu habe ich die "Himmelslicht" Beleuchtung auserkoren, doch das funktioniert leider nicht. Das Problem: Alles in der Szene was nicht selbstleuchtend ist bleibt einfach schwarz. Den Light-tracer habe ich aktiviert!

Ich hoffe mir kann einer helfen, weiss nämlich nicht weiter, vermute aber dass das Problem an den Atmospheren liegt.

pl help,
blount
 

Anhänge

  • zeppelin-failed.jpg
    zeppelin-failed.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 198
Hi, wenn du die Szene mit einem Himmelslicht ausgestatten hast und den Licht-Tracer an hast, dann muss es funktionieren. So habe ich das immer gemacht. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann stell die Datei mal hoch denn sehe ich mir das mal an.
 
Jaha, du must dir das Himmeslicht wie eine Glocke über der Szene vorstellen, wenn du dann einen "Sonnenschirm" baust, werden die darunterliegenden Objekte natürlich nicht mehr angestrahlt. Logisch oder. Die Position des Symbols ist dabe vollkommen egal, denn das Himmelslicht hat eine unendliche Größe.

Ich habe mal deine Halbkugel entfernt, sonst weiter nichts geändert.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 224
OK! Was würdest du mir empfehlen? Denn ich kann ja auf die Atmosphäre nicht verzichten? Soll ich eine andere Beleuchtung nehmen oder wie kann ich es sonst erreichen das ich eine Himmelsatmosphäre in meiner szene verwenden kann?
 
Das geht auch anders... du kannst bei Ligts auch sagen welche objekte nicht geachtet werden!
Am besten klickst du im rollout bei den lichtern auf "exclude" (in deutsch heißtbdas vielleicht ausschließen) und klickst dabei deinen Himmel an... so müssten die Sonnenstrahlen auch durchgehen können!
 
wenn du bei mir postest, post ich auch mal bei dir;-)

kann dir aber leider nur beistehen, hatte das Prob auch mal und habs nich gelöst..bin gespannt auf die Antwort.

Poste das fertige Bild wenns geklappt hat. Würde mich interessieren...
 
Also mit dem Lichtquellen ausschliessen war eingentlich eine gute Idee.
Nur leider gibt es diese Option bei dem Himmelslicht nicht :(.
 
Das stimmt, denn das Himmelslicht berechnet alle Objekte. Du must schon auf eine alternative Darstellung des Hintergrundes umstellen
 
Hi Leute, habe das Problem nun gefunden.

Für alle die schon mal dasselbe Problem hatten.
Man muss einfach bei allen Atmosphären unter Objecteigenschaften / Raster erweiterte Beleuchtung das Häkchen vor Schatten werfen entfernen!
Und das war es dann auch schon.

HF
 
Zurück