Himmel und Hintergrund!

xtreme

Mitglied
Hi Leute!

Bislang dachte ich immer das es nur möglich wäre, entweder ein Himmelobjekt, oder ein Hintergrundobjekt in eine Szene einzubinden. Neulich habe ich aber irgendwo (leider finde ichs nichtmehr) gelesen, dass es doch eine Möglichkeit gibt beides zu nutzen. Das brauche ich jetzt, weil ich mit dem Himmelobjekt die Szene beleuchten möchte (GI) und das Ergebnis in einem Photo verbauen will. Weiß jemand ob und wie das jetzt geht?

Gruß


x-treme
 
Hi!

Wusste nicht, daß sich Hintergrund und Himmel ausschließen, aber, das Himmel-Objekt ist ja nix anderes als eine Kugel.
Außerdem kannst Du doch Sichtbarkeit ("Für die Kamera sichtbar") und GI trennen:
Spricht z.B. eine für die Kamera unsichtbare Kugel über die gesamte Szene ziehen und mittels dieser beleuchten lassen...

//edit: ups, vergessen, Stichwort: Render-Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinky!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Kugel ist soweit klar, aber ich wollte nur rausfinden wie der Trick ist, das man beide C4D Objekte zusammen benutzen kann. Ich werde nochmals nachgucken, wenn ich das nochmal finde werd ichs hier posten.


Gruß und frohes Fest

x-treme
 
Zurück