Himmel in Maya

Anouvee

Grünschnabel
Hi,

wie macht man in Maya einen guten Himmel?

Habe zwei möglichkeiten getestet und bin mit beiden nicht zufrieden.

1. Eine Halbkugel um die Szene legen und Texturieren.
Problem: Maya blendet mir die Kugel zum größten Teil aus, hab schon die Farclipping Plane der Kamera nach hinten gesschoben, bringt irgendwie nix.

2. Mia_physicalsky.
Problem: Sobald ich Wolken mit einer Noisetextur im Hazekanal mache hab ich mitten in meinem Bild eine Texturkante (naht). Diese kann ich weder mit Translation, noch mit Offset verschieben.
 
Du könntest dir auch mal Programme wie Vue (von e-onsoftware) anschauen, damit kannst du Himmel und andere Umgebungsfaktoren sehr einfach erstellen und afaik komplett in Maya integrieren. Von Vue gibt es auch eine PLE, alternativ dazu kannst du natürlich auch gleich ein anderes, kostenloses Programm nutzen. Da musst du aber mal selbst suchen, denn die Namen der kostenlosen Programme kenn ich nicht auswendig.
 

Neue Beiträge

Zurück