Himmel bei Kamerabewegung

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi. Ich hoffe ich hab bei der Suche nichts übersehn..

Da ich bis jetzt nur "unanimiert" gerendert habe hatte ich immer eine feste Himmeltextur im Hintergrund. Doch nun würde ich gerne die Kamera animieren und damit muss sich ja auch der Himmel bewegen! Die Himmeltextur die ich benutze soll auch auf jeden Fall bleiben.
Da sich ja der Himmel irgendwie immer etwas langsamer bewegt, weil er weiter weg ist, habe ich überlegt eine riesige Kugel um die Szene zu machen und innenrein die Textur, recht groß, zu legen.
Doch irgendwie finde ich diese Lösung mehr als mies und ich weiss nicht ob das überhaupt funktioniert.
Die Himmeltextur ist auf jeden Fall kachelbar.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, diese Textur um die gesamte Szene zu legen. Dabei sollte jedoch bei einem Blickwinkel aus der Perspektive, die ich momentan in der nicht animierten Szene habe der Himmel identisch sein wie wenn ich die Textur als Renderhintergrund benutze.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen =)
 
Theoretisch könntest du das Offset von der Textur im Materialeditor animieren. Aber ich denke das das nicht wirklich gut wirken würde, da ja die Himmelsfarbe sich mitbewegen würde. Ich denke eine leichte, aber dennoch akzeptable Variante, wäre es die Wolken auf eine extra Ebene mit Alpha zu legen und diese zu animieren.
 
Evtl. habe ich dich falsch verstanden, aber schau ma bei den Max-Tutorials nach dem Drachen-Tut. Da ist ebenfalls ein Alpha-Himmel via Sphere, den du ggf. als Beispiel für dein Projekt nehmen, bzw. verändern, kannst.

(ist zumindest bei Max5 dabei)

gl&hf
 
Danke euch schonmal das klingt nicht schlecht. Nur leider habe ich 3dsm 6 und da kann ich diesen Lehrgang nicht finden.
Könntet ihr mir kurz erklären wie ich dabei vorgehen muss?
 
Im Grunde hast du dir deine Antwort im ersten Post schon selber gegeben. Baue eine Sphere um dein Szenario und lege dort bspw. eine Wolken-Textur mit Alphamap hinein. Baue am besten noch eine zweite, mit einer etwas andere Wolken-Textur (evtl. etwas weniger Wolken) und skaliere sie etwas kleiner als die erste. Somit kannst du beide auch animieren, diese müsste AFAIK da sie kleiner ist "etwas" schneller sein als die größere (wenn nich mach's manuel), womit zugleich eine leicht räumliche Tiefe (im Sinne von Entfernung) bei den Wolken zustande kommt.

google ma nach "Skybox" für Max und schau ma, ob oder was du hier in der Suche noch so findest.
 
Ok danke!
Die Szene ist leider in die Breite recht groß darum weiss ich nicht wie ich es machen soll das die Wolken immer gleich groß sind. Aber ich hab mir eben überlegt den Himmel einfach später reinzumachen. Das müsste auch klappen.
 
Gibt wie gesagt viele Wege nach Rom. Wenn nicht großartige Kameraschwenks sind, kannst du auch alles als .tif, .png, what ever so rausrendern, dass du später in einem Compositing Programm den Himmel nachträglich einsetzt. So könntest du auch Footagen eines realen animierten Himmels leicht einbinden.
 

Neue Beiträge

Zurück