HILFEGESUCH: Textdatei (ggf.RTF) auslesen und an aktueller Cursorposition einfügen

I

ichbinsdertom

:-( Hallo Gemeinde.
Habe mich durch das INet gegooglet auf der Suche nach einem gescheitem Forum und bin hier gelandet. Nun habe ich die Hoffnung das Ihr mir helefen könnt. Abgesehen davon das ich eine einfache Scriptsprache erlernen möchte habe ich ein aktuelles "Problemchen was mir zeitlich sehr unter den Nägeln brennt!

Sachverhalt: In jede HTML e-mail des Outlook Webclients (OWA) muß eine Signatur eingefügt werden. Der Anbieter stellt aber keine Möglichkeit hierzu bereit.
Demnach wird zur Zeit der Text per Zwischenablage aus einer RTF-Datei ans Ende der e-Mail eingefügt. Um dies zu vereinfachen möchte ich die Signatur per Script/Prog. auf Tastendruck auslesen und an die aktuelle Cursorposition einfügen!

Ich könnte mir folgende Anwendung vorstellen:
Das HTML e-mail ist das aktive Fenster,
per Tastenkombination wird eine definiertes Script/Prog gestartet,
dies liest eine definierte RTF-Datei aus (soll als Parameter übergeben werden),
und fügt den Inhalt an der aktuellen Cursorposition wieder ein.
Ende

Diese Script/Prog ist sicherlich auch in vielen anderen Fällen hilfreich, auch für andere User. Könnte mir auch gut vorstellen das jemand bereits soetwas auf der Platte liegen hat?!

Ich würde das Teil auf dem Desktop plazieren, eine Tastenkombination zuweisen und als Ziel würde z.B. : C:\windows\scriptx.exe C:\eigene dateien\signatur.rtf angeben ?!

Bitte, bitte, wenn jemand so ein Teil hat oder den code und ihn hier postet, dann würde mir das Wochenende nicht den Schlaf rauben.

Vorab vielen Dank

Thomas
 
Re: HILFEGESUCH: Textdatei (ggf.RTF) auslesen und an aktueller Cursorposition einfüge

Hi,

da du Skripte ausführen kannst, gehe ich davon aus das du am Rechner auch was installieren kannst? Wenn das stimmt, ist kein Skripting notwendig :) Schau dir mal Ghosttyper - http://www.sc-data.de/ghosttyper/de/index.php3 - an - der macht genau das was du brauchst - die alte Version war für Private kostenlos - befürchte aber das diese leider nicht mehr erhältlich ist - auf ebay zahlst du dafür aber weniger als 5 € :)

Eine kostenlose aber weniger umfangreiche Lösung wäre http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Desktop/Ghostwriter/


ciao Andreas
 
Re: HILFEGESUCH: Textdatei (ggf.RTF) auslesen und an aktueller Cursorposition einfüge

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. GhostTyper habe ich schon länger im Einsatz, allerdings wusste ich nicht das die Version 3 mittlerweile auch RTF unterstützt. Habe sie gestern Abend getestet und könnte damit auch das momentane problem lösen.
Da ich jedoch, wie erwähnt eine Scriptsprache, genauer gesagt VB6 erlernen möchte um damit ein Bürotool für uns zu generieren welches alle unsere Anforderungen erfüllt. Weiterhin könnte ich dann auch flexibel auch zukünftige Anforderungen reagieren.

Somit hilft mir GhostTyper nur kurzfristig und mir wäre mehr damit geholfen ein VB6 Script zu finden welches meine Anforderungen erfüllt. Dies wäre dann auch schon mal ein guter Einstieg ins Projekt.

Also, wenn jemand so etwas besitzt oder mir helefen könnte (bedenkt ich bin noch Anfänger) dann wäre es eine große Hilfe.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende wünscht Euch Tom aus Südspanien.

PS: Sollte jemand ein gutes ebook oder Online-Seminar für VB6 kennen, teilt es mir mit. So in etwa "VB6 für Dummys" ;-). Wobei ich den Beitrag von Andreas in http://www.tutorials.de/tutorials68733.html schon gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: HILFEGESUCH: Textdatei (ggf.RTF) auslesen und an aktueller Cursorposition einfüge

Ich kann Dir leider auch kein fertiges Skript liefern, kann Dir aber sagen, daß das nicht so einfach ist. Du brauchst ein Skript, das die RTF-Datei scannt, die (ALLE!) Formatierungskommandos erkennt und umsetzt und den Rest als entsprechend formatierten Text ausgibt. Ich habe mal (in C++) einen Reportgenerator geschrieben, der auf einer in RTF gespeicherten Vorlage arbeitet und an gekennzeichneten Stellen Text einfügt und Tabellen erweitert. Ich kann Dir also sagen, das ist ein ganz schönes Stück Arbeit, was Du da vorhast. Vor Allem brauchst Du die Spezifikation von RTF.
Einfacher wird es, wenn Dich die Formatierungsinformationen nicht interessieren (außer vielleicht Zeilenwechsel). Dann kannst Du einfach alles rauslesen, was kein Kommando ist.
Soviel zumindest zur Theorie dessen, was Du machen willst. Wie schon gesagt kann ich Dir keinen fertigen Code oder Codeschnipsel liefern. Das letzte Mal, daß ich in VB programmiert habe, ist schon ein paar Jahre her.
 
Re: HILFEGESUCH: Textdatei (ggf.RTF) auslesen und an aktueller Cursorposition einfüge

Vielen Dank für die Infos.
Habe mich mittlerweile schon ein wenig durch VB gegraben und bemerkt das es keine einfache Sache ist, sogar teilweise unmöglich erscheint. Wäre ggf. wirklich zu überlegen direkt auf eine höhere Programmiersprache einzusteigen.
Letztendlich würden mir zur Zeit die Funktionen von GhostTyper XML 3.x reichen, aber wie gesagt nur zur Zeit. Denn GhostTyper kann nur RTF, ich benötige mittelfristig auch Formate aus der Officefamilie. Evtl. sollte ich mal mit den Leuten von GhostTyper ein paar Worte wechseln

Mir würde momentan schon die Aussage eines professionellen Programmierers reichen, der mir sagt mit welcher Sprache ich soetwas erreichen kann. Alle Sprachen austesten wäre wohl zu langfristig.

Nochmals Danke
Tom
 

Neue Beiträge

Zurück