Hilfe

G3n1us

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem Delphi programm. Ich arbeite mir mSuM und möchte ein Programm schreiben, dass verschiedene Dinge kann.....(im Prog ersichtlich) Soweit alles ok aber ich hab einen Fehler wenn ich im gestarteten Prog eine Taste drücke :"Schwerer Programmmierfehler im Umgang mit der Tastatur!" Wie bekomme ich den weg

Hier Teile meines Progs:

Code:
program alles_zusammoen;
uses
  mSuM;
// Das Modul mSuM wird benötigt
var derBildschirm : Bildschirm;
    meineTastatur : Tastatur;
    meineMaus     : Maus;
    meinBuSti     : Buntstift;

begin
  // Objekte erzeugen
  derBildschirm := Bildschirm.init;
  meineMaus     := Maus.init;
  meineTastatur := Tastatur.init;
  meinBuSti     := Buntstift.init;
  // here we go...
  meinBuSti.bewegeBis (meineMaus.hPosition,meineMaus.vPosition);
 

  repeat
      if   meineTastatur.wurdegedrueckt
      then
         begin
         meinBuSti.hoch;
            if
                  meineTastatur.zeichen ='r'
            then
              begin
                meinBuSti.runter;
                meinBuSti.radiere;
                meineTastatur.weiter;
              end;
      meineTastatur.weiter;
      end
      else ;

   if meineMaus.istGedrueckt then
      meinBuSti.runter
   else
   meinBuSti.hoch;
   meinBuSti.bewegeBis(meineMaus.hPosition,meineMaus.vPosition);
 
 
  until meineMaus.doppelklick;
 
  // Aufräumen!
  meineTastatur.gibFrei;
  derBildschirm.gibFrei;
  meineMaus.gibFrei;
  meinBuSti.gibFrei;
end.


Danke
G3n1us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldige bitte wenn ich deine frage nicht beantworten kann, aber ich möchte nur mal loswerden, dass ich das einfach schrecklich finde wenn die leuders immer sagen: ich hab ein problem, das und das passiert, hier ist der quelltext, nun macht mal. ihr müst euch mal abgewöhnen immer auf den quelltext zu verweisen, den versteht meistens sowie so nur der der ihn geschrieben hat.
sag doch lieber mal was dieser quelltext im ganzen konzept bewirken soll. vieleicht können sich die leute dann besser reindenken
 
Erst mal ein paar Fragen/Anregungen:

1. Wie alt bist du?
2. Warum arbeitetst du mit diesem mSuM? Das halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
3. Bitte versuche dich im Thema etwas besser auszudrücken, hier wäre zB "Probleme mir mSuM" oder etwas ähnliches besser gewesen.
4. @Fränk: der erste Beitrag und gleich so konstruktiv... Der Quelltext ist meistens nötig und hier war es ja nicht wirklich viel. Wenn es umfangreiche Programme sind sieht das anders aus. Und der Weg, zu sagen, wann wo was passiert, ist prinzipiell immer richtig. Was hilft es dir, wenn du nicht weißt, wie der Quelltext lautet, sondern nur, was das Programm machen soll und dass irgendwann im Ablauf irgendetwas falsch läuft. Wer ein Problem hat und es wirklich lösen will, der zeigt seinen Quelltext, da kann man immer noch etwas lernen.

Und nun @topic: das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es an meinetastatur.weiter; liegt. Was soll die Prozedur bewirken? Evtl. kannst du das Programm starten ohne diesen Befehl? Bleibt die Fehlermeldung trotzdem? Sicher kann irgendjemand helfen, wenn du uns mal erklärst, was diese weiter-Prozedur bewirken soll.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück