Hilfe zum Abitur

Godsman

Grünschnabel
Hallo ihr lieben Leute,

ich werde am Montag mein Abitur in Informatik schreiben und habe diesbezüglich noch einige Fragen. Da in diesem Forum die meisten Posts sind habe ich mich entschieden hier um Hilfe zu bitten. Sollte dies ein Problem sein will ich es hiermit entschuldigen.

Ich schreibe euch einfach mal ein Paar Aufgaben hier rein, die wir im Unterricht bekommen haben - die meisten kann ich auch irgendwie beantworten, aber vielleicht weiß jemand von euch ja noch mehr als ich - wer mag kann ja was dazu schreiben, ich wäre dankbar...

1. Die Programmiersprache Python versteht sich als eine strukturierte, imperative, objektorientierte Skriptprache . Erläutere die fett geschriebenen Begriffe.

2. Die Modularität einer Programmiersprache wird als wesentlich eingestuft. Was versteht man darunter und warum ist diese Eigenschaft wichtig? Inwieweit ist Python modular?

3. Das Konzept der Parameterübergabe trägt zur Flexibilität einer Sprache bei. Wie ist dieses in Python gelöst? Erläutere allgemein.

4. Aufgrund welcher Charakteristika werden Computersprachen in die Kategorien Imperative und Funktionale eingeteilt?

5. Worin besteht der Unterschied zwischen einer rekursiven und einer restrekursiven Programmvariante, wie erreicht man dieses programmtechnisch und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Programmvarianten?

6. Für das Erreichen einer künstlichen Intelligenz sind Schwierigkeiten in vielen "Nebendisziplinen" zu bewältigen. Beispielsweise müssen aus großen Datenmengen einzelne Objekte gefunden werden. Erläutere, wie man programmtechnisch mit einer solchen Schwierigkeit zurecht kommen kann.

7. Erkläre die Begriffe möglichst vollständig:
Konfusion - Diffusion
Stromchiffrierung - Blockchiffrierung
Monoalphabetisches Verschlüsseln - Polyalphabetisches Verschlüsseln
Homophones Verschlüsseln

So, das wars erstmal, falls sich jemand erbarm bin ich SEHR dankbar! :)

Viele Grüße,

Godsman
 
Sorry, das kann ich irgendwie nicht tollerieren :rolleyes: :)

und deshalb verschiebe ich das mal nach Programming - Andere

-moved-
 
Also gut, ich tu mal mein bestes. Bei den meisten Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich weder 1. kein Python kenne, und 2. die Fragen etwas schwammig sind.
Bsp. Modular-Objektorientiert. Ist eigentlich in den Meisten Sprachen das gleiche. D.h. Funktionen und Eigenschaften, alles ist ein Objekt. Der Code kann dynamisch und muss nicht zeile für Zeile ablaufen.
Aber zu 7. gibts mehr:
Stromchiffrierung(ich denke hierbei ist eine Symmetrische chiffrierung gemeint) ist wenn ein klartextzeichen (z.B. mithilfe einer Alphabetsverschiebung (poly oder monoalphabetisch(caesar)) gegen ein anderes Zeichen ausgetauscht wird, seine Position im Text aber nicht verlässt.
Beim Blockchiffree, ein klassisches Beispiel für eine assymetrische Verschlüsselung wird die Position der jeweiligen Klartextzeichen verschoben.
Bsp.: Der Text wird in eine Tabelle geschrieben. Die Spaltenanzahl entspricht der Schlüssellänge. Die Zeilenzahl ist dann beliebig.
Beim Verschlüsseln wird jetzt als erstes die Spalte mit dem niedrigsten Schlüsselwert von oben nach unten gelesen. Anschließend die nächste und so weiter und so fort.
Monoalphabetisches Verschlüsseln(siehe Caesar-Chiffree)
Polyaphabetisches Verschlüsseln(siehe Vignere oder Leonard de Alberti)

Hoffe damit zumindest zeilweise weitergeholfen zu haben

MfG

Jojo
 
kann mir jemand sagen wo ich mir eine präsentation fürs abi machen lassen kann? fach und thema geb ich vor... danke
 
nee is was neues. ich muss fürs abi ne powi-präsentation machen und hab gehört es soll leute gebn die dir des für geld machen so 20-30 euro oda so. ich hab nämlich keine lust die zu machen aba ich fürchte da wird mir keine wahl bleibn.
 
Hallo,

nee is was neues. ich muss fürs abi ne powi-präsentation machen und hab gehört es soll leute gebn die dir des für geld machen so 20-30 euro oda so. ich hab nämlich keine lust die zu machen aba ich fürchte da wird mir keine wahl bleibn.

Und die Leute verkleiden sich dann auch und halten die Präsentation vor deiner Klasse? Oder wie hast du dir das vorgestellt, wenn du von was erzählst von dem du kein Schimmer hast, weil ein andrer dir die Präsentation erstellt hat?

Gruß,
RedWing

P.S. Denk doch bitte an die Groß- und Kleinschreibung und eine angemessene Orthographie :)
 
also mal aufgemerkt, das geht so: ich krieg die präsentation halt top gemacht von dem andern aber natürlich spätestnes zwei wochen vor dem vortragstermin. dann hab ich genug zeit mich richtig in die materie einzulesen und mich auch mit der präsi vertraut zu machen und kriep was um die 10 punkte denk ich ma mindestens wenns gut is.
 

Neue Beiträge

Zurück