Hilfe zu XSL ?

Stumppi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgenden Ausschnitt aus einer xsl-Datei:

<xsl:template match="zutat">
<font color="#55FFFF">
<xsl:value-of select="text()"/>:
<xsl:value-of select="@menge"/>
<xsl:if test = "alternative">
<br/>(<xsl:apply-templates select="alternative/zutat"/>)
</xsl:if>
</font>
</xsl:template>

Dieses Template gibt die Zutaten eines Rezeptes aus...

Zum besseren Verständnis hier der Auszug aus der xml Datei:

<zutat menge="100g">Erdbeeren
<alternative>
<zutat menge="150g">Himbeeren</zutat>
</alternative>
</zutat>

Von den Zutaten gibt es eine ganze Menge, die untereinander ausgegeben werden...

Zur besseren Lesbarkeit möchte ich die Zutaten alternierend ausgeben, z.B. in dem ich den font wie im Beispiel auf <font color="#55FFFF"> setze und dann einfach weg lasse.
Ich würde dies gerne mittels (zaehler mod 2 = 0) realisieren, d.h. wenn das Ergebnis = 0 ist die Zahl Gerade und wenn nicht = 0 dann halt ungerade.

Mein Problem: Wie realisiere ich eine Variable zaehler die sich bei jedem Aufrf um den Wert 1 erhöht und dann entweder den font auf #55FFFF setzt oder halt keinen font (wird dann einfach weiß) ?

Hab schon einiges versucht, komme aber nicht richtig weiter... bin da u.a. auf ein call-template gestoßen ...

danke!

matthias
 

Neue Beiträge

Zurück