Hilfe zu WSDL

Busti

Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin damit nun im richtigen Forum gelandet.
Ich möchte/soll an einen Server via WSDL eine Anfrage schicken und sollte dann eine Antwort zurück bekommen.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne mich damit auch nicht aus.
Ich habe mich im Internet schonmal versucht etwas in WSDL einzulesen, aber wie ich nun konkret eine Anfrage an einen Server richte weiß ich noch immer nicht.

Könnt ihr mir etwas weiter helfen?
Habt ihr empfehlenswerte Link?

Mal etwas zu meiner Person, damit ihr einschätzen könnt, ob das bei mir überhaupt Sinn macht :rolleyes:
Ich kann C, C++, Java, J2EE, HTML, PHP, JavaScript.

Wäre nett wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet und ich WSDL verstehen und anwenden kann.

Viele Grüße
 
Ich muss nun nochmal schreiben.

Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden wurde. Ich möchte keinen Web Service zur Verfügung stellen, sondern einen bestehenden "ansprechen".
Dieser Web Service wurde nicht von mir entwickelt, aber ich habe die Berechtigung darauf zuzugreifen.

Viele Grüße

Marc
 
Weißt du schon mit welcher dieser Programmiersprachen du den Webservice nutzen möchtest?
Je nachdem existieren verschiedene Werkzeuge die dir aus der WSDL automatisch die verwendeten Datenobjekte und ein Interface+Proxy generieren die du dann innerhalb deines Programms zur Kommunikation mit dem Webservice verwenden kannst.
Grundsätzlich sollte es mit allen von dir beschriebenen Sprachen so funktionieren aber ich persönlich kenne mich nur mit Java aus.

Klar kannst du dir auch die WSDL nehmen und selbst einen Mechanismus schreiben um mit dem Webservice zu kommunizieren, dies ist jedoch viel zu aufwendig und es sind detaillierte Kenntnisse in XML notwendig.
 
Grundsätzlich sollte es mit allen von dir beschriebenen Sprachen so funktionieren aber ich persönlich kenne mich nur mit Java aus.

Gegen Java habe ich gar nichts, würde das natürlich auch mit Java machen.