Hilfe zu einem Dos-Befehl

Clamsy1111

Grünschnabel
Hy,

und zwar folgendes. ich möchte über ein Batch Script ein bestimmtes *.wav file mit einem bestimmten Programm starten.

Dieses *.wav file ist kein Audio-File sondern eine Befehls datei (keine Ahnung wieso die Programmierer von dem Programm die endung wav dafür vergeben haben.)

Ich kann mit dem Doppelklick auf die Datei das Programm mit den entsprechenden Informationen starten, jedoch wenn ich dann irgendwann mal wieder die Dateiverknüpfung auf den Media-Player habe, kann ich die datei nur mit rechte maustaste - öffnen mit - etc. starten. das nervt.

jetzt will ich ein Batch script machen, wo ich einen doppelklick machen kann, und er mir genau das *.wav file mit meinem Programm startet. dann hab ich die kuh vom eis mit dem ganzen hin und her...

Das müsste doch gehen oder?

DOS-Befehl:
start befehlsdatei.wav programmname.exe

aber so komm ich irgendwie nicht weiter. sorry im dos bin ich nicht gerade die große leuchte, aber ich hab schon einiges scripten können, nur an diesem punkt bleib ich einfach hängen.

Schöne Grüße
Clamsy
 
Normalerweise übergibst du dem ausführenden Programm die zu öffnende Datei als Parameter, also in etwa so:
Code:
start /b "" "programmname.exe datei.wav"

oder so ähnlich.
 
So danke, ich habs hinbekommen...

das mit dem /b hat nichts gebracht, aber dank deiner zeile hab ich probiert und es zum laufen gebracht!

cd "in den Programmordner wechseln"
start programmname.exe "c:\dok und einstellungen\user\dateien\dateiname.wav"
exit

so läufts jetzt. hab auch probiert gehabt mit
start "c:\programme\programmordner\programmname.exe" "c:\dok und einstellungen\user\dateien\dateiname.wav"

aber das wollte nicht - keine ahnung warum. aber jetzt läufts ja!

Danke nochmal, und Topic kann nun geclosed werden!
Schönen Sonntag noch
Clamsy
 
Der erste Parameter von start ist der TItel des neuen Fensters, darum "" im Beispiel, es kann Probleme geben wenn der bicht übergeben wird, vielleicht ging es deshalb mit dem Pfad nicht.
 
Zurück