hilfe, WINMAIN

Kimble

Erfahrenes Mitglied
hi,
Ich mich jetzt vom DOS-Fenster losgerissen und mir ein Tutorials über die Win-API durchgelesen und wie man ein Fenster erstellt.
Wenn ich den Code unter VC++ 6.0 kompiliere, erscheinen folgende Fehhlermeldungen:
Code:
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/main.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

Kann mir einer bitte helfen? :(

hier ist dann schließlich noch der Code:
Code:
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN			// MFC abschalten

#include <windows.h>				// include ALLER Windows-Header
#define WNDCLASSNAME "Win-Tutorial"

LRESULT CALLBACK WindowProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam)
{
	PAINTSTRUCT ps;					// benutzt in WM_PAINT
	HDC hdc;						// Handle für einen Verweis

	// Was für eine Message (msg)?
	switch(msg)
	{
		case WM_CREATE:
			{
				return(0);
			} break;

		case WM_PAINT:
			{
				// Handle auf BeginPaint
				hdc = BeginPaint(hwnd,&ps);
				EndPaint(hwnd,&ps);
				return(0);
			} break;

		case WM_DESTROY:
			{
				// Beende Aplication - QuitMessage senden
				PostQuitMessage(0);
				return(0);
			} break;

		default: break;
	}

	return(DefWindowProc(hwnd, msg, wparam, lparam));
} // WinProc

/*****************************************************************
 *****		Hier beginnt der Hauptteil des Programms         *****
 *****					     WINMAIN						 *****
 *****************************************************************/
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprevinstance, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)
{
	WNDCLASSEX winclass;				// Klasse zum erstellen des Fensters
	HWND hwnd;							// Handle des Fensters
	MSG msg;							// Nachrichten

	winclass.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX);
	winclass.style = CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
	winclass.lpfnWndProc = WindowProc;
	winclass.cbClsExtra = 0;
	winclass.cbWndExtra = 0;
	winclass.hInstance = hinstance;
	winclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
	winclass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
	winclass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(BLACK_BRUSH);
	winclass.lpszMenuName = NULL;
	winclass.lpszClassName = WNDCLASSNAME;
	winclass.hIconSm = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);

	// Windows-Klasse registrieren
	if(!RegisterClassEx(&winclass))
		return(0);

	// Erstellt das Fenster
	if(!(hwnd = CreateWindowEx (NULL,
								WNDCLASSNAME,						// Name der Klasse
								"Your Basic Window",				// Titel des Fensters		
								WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
								0,0,								// x,y Linksoben
								400,400,							// x,y Rechtsunten
								NULL,								// Handle des Vorgängers
								NULL,								// Handle fürs Menü
								hinstance,							// instance der Apllication
								NULL)))								// zusätzliche Parameter
		return(0);

	// Beginne main-Schleife
	while(GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))
	{
		// Übersetzt Messages
		TranslateMessage(&msg);

		// Sende die NAchricht an WindowProc
		DispatchMessage(&msg);
	} // end while

	// Kehre zu Windows zurück
	return(msg.wParam);
} // WinMain
 
DANKE!!!!

Danke,
jetzt geht's!!!
Hab keinw Win32-Anwendung erstellt, sondern nur main.cpp und die dann in VC++ geöffnet! :rolleyes:
cu und danke
 

Neue Beiträge

Zurück