Hilfe! VRAY Brick Textur anpassen.

sanny

Mitglied
Hi ich nutze Rhino 4 mit Vray renderer und habe das Problem das die Klinker textur die ich im Vray Mtr. Editor einstelle erstens im Previewfenster zwar richtig angezeigt wird (Bump) aber im rendering flach dargestellt wird.
Desweiteren wird die textur auf alle einzelnen Objekte der Wandebene je nach größe der elemente skaliert.
das heißt das meine wand aus mehreren elementen besteht die sich auf einem layer befinden. Die Tex wiederum ist verschieden groß auf den Wandteilen. Woran kann das liegen?

Wenn jemand Tutorials extra für Vray for Rhino kennt bitte posten.
Bin Blutiger Anfänger was Vray betrifft wäre für jedes TUT dankbar.
 
Hallo sanny,

ich arbeite leider nicht mit Rhino sondern
nur mit Max, aber es klingt danach dass
du für deine Wand noch keine UVW Koordinaten
erstellt hast. Da die Wand noch aus mehreren
Einzelteilen besteht wäre dann der erste Schritt
sie zu einem Element zu attachen und dann für
dieses Objekt UVW Koordinaten zu erstellen.
(Das wäre meine Vorgehensweise bei Max)

Für Vray hier ein paar hilfreiche Links:
http://www.vray.us/vray_tutorials/vray_displacement_mapping_tutorial.shtml
http://www.aversis.be/extra_tutorials/vray_basic_material_settings_03.htm
http://www.aversis.be/extra_tutorials/vray_basic_render_settings.htm

Ein Bild deiner Wand wäre auch hilfreich.


VG,
blount
 
Hi Blount! ;-)

Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung. Meinst Du mit attachen zB.: Die Boolsche Vereinigung? Oder ist das was anderes?
Werde morgen auf arbeit es mal ausprobieren. Vieleicht klappt es ja.
UVW Koordinaten... also muß ich das einfach anwählen und die Map positionieren.

Währe echt klasse wenn ich das gebacken bekomme, denn Vray ist echt besser als der flamingo Renderer und wesentlich schneller.
Wenns Dir nix aus macht habe ich da noch was, uns war was ist mit texture Backing gemeint und wofür brauch man das? Wäre es sinvoll dies bei meinem Prob anzuwenden?

THX nachmals :)
 
Hi sunny,

mit attachen meine ich alle einzelnen Elemente
zu einem Element zusammenzufügen, nur dann
kannst du alle Elemente per UVW als eines
behandeln. Bei Max ist es der UVW Map modifier,
dort dann z.B. als Art Quader auswählen und die
Map wird dann quaderförmig um das Objekt gewickelt.

Mit »texture Backing« ist soviel ich weiss das hineinrechnen
der Textur in die Geometrie gemeint und wird z.B.
benötigt wenn man das Modell nachher exportieren und
in einem Game benutzen möchte. Wäre also für dein
Problem nicht geeignet, außer du möchtest die Mauer
nachher in ein Game einbinden.


VG,
blount
 
Zurück