HILFE Visual Basic

Zanz15

Mitglied
Option Explicit
Dim Kurs As Single
Dim Betrag As Single
Dim KV As String
Dim abrechnung As Currency
Dim Prov As Single
Dim Euro As Currency
Const Proz = 0.015

'Alexander Weis


Private Sub aus_euro_Click()

Euro = aus_euro.Caption

End Sub

Private Sub aus_prov_Click()

Prov = aus_prov.Caption

End Sub

Private Sub bef_ende_Click()

End

End Sub

Private Sub bef_next_Click()

ein_fremdwaehrung.SetFocus

End Sub

Private Sub bef_umrechnung_Click()

Euro = Betrag / Kurs
Prov = Euro * Proz

If KV = "Verkauf" Then
abrechnung = (Euro - Prov)
Else
abrechnung = (Prov + Euro)
End If

aus_abrechnungsbetrag.Caption = abrechnung
aus_euro.Caption = Euro
aus_prov.Caption = Prov

End Sub

Private Sub ein_fremdkurs_lostfocus()

Kurs = ein_fremdkurs.Text
ein_fremdkurs.SelStart = 0
ein_fremdkurs.SelLength = Len(ein_fremdkurs.Text)

End Sub

Private Sub ein_fremdwaehrung_lostfocus()

Betrag = ein_fremdwaehrung.Text
ein_fremdwaehrung.SelLength = Len(ein_fremdwaehrung.Text)
ein_fremdwaehrung.SelStart = 0


End Sub

Private Sub ein_kv_lostfocus()

KV = ein_kv.Text
ein_kv.SelStart = 0
ein_kv.SelLength = Len(ein_kv.Text)

End Sub

Private Sub ein_fremdwaehrung_Change()

End Sub




Mein Problem ist das ich wen ich auf bef=befehlschaltfläche aus=ausgabefeld ein=eingabefeld wenn ich auf bef_next klicke makiert er mir nicht das feld und stellt sich auch nicht vor das wort er stellt sich nur hinter das wort bei denn anderen eingabefelder makiert erst brav dann
Nächster fehler ist wenn ich Zahlen eingebe bei und dann auf bef_berechnen klicke dann makiert er mir die erste zeile Euro = Betrag / Kurs und sagt Überläufer Laufzeitenfehler 6 Bittte um Hilfe danke im voraus
 
1. Bitte benutze für code bitte die Tags [code][/code] oder [code=vb][/code] wenn du code postest.

2. Dein eigentliches Problem, ist das du die Eigenschaft .SelStart = 0 setzten musst für die Textbox.

Grüsse
bb
 
Zu dem Laufzeitfehler 6: Das liegt vermutlich daran, dass die Variable Kurs nicht korrekt gefüllt wird. Und das wiederum liegt daran, dass Du Kurs = ein_fremdkurs.Text zuweist. Damit weist Du einen String-Wert einer Zahl zu. Dies solltest Du besser so machen:

Code:
    Kurs = Val(ein_fremdkurs.Text)

Und für die Zeile Euro = Betrag / Kurs solltest Du unbedingt noch eine Logik-Prüfung machen, ob Kurs wirklich <> 0 ist, da es sonst im Falle dass der Kurs nicht eingegeben wurde, immer zu Fehlern kommt. Also z.B.:

Code:
    If Kurs <> 0 Then
         Euro = Betrag / Kurs 
    Else
          Msgbox "Sie haben keinen Umrechnungskurs eingegeben!", VbCritical
          Exit Sub
    End If

Im übrigen noch als Ergänzung zu bb's Hinweis auf die Code-Tags: Auch in Deinem normalen Text solltest Du auf korrekte Groß-/Kleinschreibung und Rechtschreibung achten, es ist sonst sehr schwierig zu lesen. Hinzu kommt noch, dass Du im Text auf "bef_berechnen" verweist, wo der Fehler auftreten soll, die Taste heißt allerdings wohl offensichtlich "bef_umrechnung" in Deinem Code. Da solltest Du dann zumindest auf die richtigen Funktionen verweisen, dass macht die Hilfe leichter.

Grüsse
ronaldh
 
Brainbyte kannst du mir bei einem Passwort prg helfen ? also der liest das pw von windows aus (falls es eins giebt) und beim Hohfahren des PC kann man ne Tasten Kombination drücken z.b. alt + F1 + Enter und dann kommt ein Feld raus also einne msgbox und die zeigt das pw an. kannst du mir bitte wenns geht es schreiben oder den code posten ?

thx im vorraus
 
Zurück