Hilfe! Texturen flackern / flimmern bei Animation

trip01

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich hab ein 3dsMax 5 Problem, welches früher noch nie aufgetreten ist und ich hab keine Ahnung, wie man es löst. Es liegt wahrscheinlich an irgendwelchen versteckten Einstellungen von 3dsMax, die ich nicht kenne, oder ist ein Bug... also:

Jedesmal, wenn ich versuche eine Bitmap-Textur (ob AVI, JPG oder TIF) einem Material zuzuweisen, fängt diese an, bei jeglicher Art von Animation auf eine seltsame Weise an zu flimmern.
Es ist kein Rendering-Fehler, weil sie schon im Vorschaufenster flackert - und zwar so:

Jedes gerade Frame wird korrekt in voller Auflösung dargestellt aber
jedes ungerade Frame sieht total verpixelt aus! Dh. Das Bild wird zu einigen wenigen Farbblöcken heruntergestampft und ist einfach nicht mehr anschaubar.
Sowohl im Materialeditor als auch beim Endrendering ist das selbe zu beobachten

Ich hab das mal in der Bilddatei zusammengefasst - ich glaube, so ist es ziemlich anschaulich.


Ich verzweifle schon seit Tagen, das Problem weg zu bekommen, denn ich muss Ende nächster Woche schon eine fertige Animation abliefern.
Wer hat von Euch Ahnung, was es sein könnte?

Danke schon im Voraus!
Max
 

Anhänge

  • 26195attachment.jpg
    26195attachment.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 189
Hallo trip01,

also normal ist das nicht. Demzufolge würde
ich dir raten das Programm einfach neu zu
installieren und zu schauen ob das Problem
weiterhin auftaucht.


mfg,
blount
 
Was ist das denn für eine blödsinnige Antwort? Eine Neuionstallation bietet sich an, wenn man sich sicher sein kann, daß nichts anderes mehr fruchtet...

Tritt denn das Problem auch auf, wenn Du eine neue Szene auf machst und in einer einfachen Animation statische jpgs auf ein bjekt mappst?
Welchen Renderer nutzt Du?
Welche Einstellungen der Viewports hast Du?
 
Leider :offtopic:

Navy hat gesagt.:
Was ist das denn für eine blödsinnige Antwort? Eine Neuionstallation bietet sich an, wenn man sich sicher sein kann, daß nichts anderes mehr fruchtet...

Natürlich kann man auch erst einmal versuchen
1000 Einstellungen zu ändern und Tage lang
nach einer anderen Lösung zu suchen. Aber da
dieses Problem nicht normal ist und laut trip01

trip01 hat gesagt.:
... welches früher noch nie aufgetreten ist ...

Hat er entweder etwas verstellt oder es ist ein
Programmfehler. Beides würde durch eine
Neuinstallation behoben.

@ Navy,
Deshalb ist es auch keine »blödsinnige Antwort«
gewesen, sondern ein gut gemeinter Rat und
nebenbei ein Rat für dich, du solltest dich besser
mit deiner Kritik zurückhalten wenn du auch keine
konstruktiveren Vorschläge hervorzaubern kannst.


mfg,
blount
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - Danke für die Antworten
also:

Navy hat gesagt.:
Tritt denn das Problem auch auf, wenn Du eine neue Szene auf machst und in einer einfachen Animation statische jpgs auf ein bjekt mappst?
Welchen Renderer nutzt Du?
Welche Einstellungen der Viewports hast Du?

Renderer und Viewport ist ganz normal auf Default
Das Problem tritt in der Tat auch bei statischen Texturen auf - so wie das Beispielbild es ziemlich gut zeigt: Das linke Materialbeispiel sieht einfach "verhunzt" aus :)

Das Programm zu reinstallieren könnte wiederum Probleme bei meinem Projekt ergeben, da es ziemlich umfangreich und über zahlreiche Ordner verteilt ist. Ich weiß nicht, ob das neue 3dsMAX es dann auch wirklich 1:1 wiederherstellen und anzeigen kann
(denn niemand kann wirklich behaupten, dieses Programm würde fehlerfrei funktionieren!)
 
> Natürlich kann man auch erst einmal versuchen 1000 Einstellungen zu ändern und Tage
> lang nach einer anderen Lösung zu suchen.

Genau *das* ist der falsche Weg. Iteratives Auschließungsprinzip hilft. Der Viewport und der Renderer scheinen beide betroffen zu sein, was an sich sehr seltsam ist. Beide benutzen Grundlegend verschiedene Ansätze zur Darstellung der Graphiken, es sind aber beides der Scanlinesrenderer, also muß man dort anfassen. Man sucht also entsprechend der Probleme in der Autodesk knowledge base (alternativ bei google) und findet
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=5581699&linkID=5573345

Das muß keine Lösung sein, besser als ein Löschen und kopieren großer Datenmengen ist es aber auf jeden Fall.

> Aber da dieses Problem nicht normal ist
> Hat er entweder etwas verstellt oder es ist ein Programmfehler. Beides würde durch eine
> Neuinstallation behoben.

Und genau wie lange? Sollte der Fehler periodisch auftreten/reproduziert werden müßte er *immer* wieder neuinstallieren wenn er Deinem Rat folgt. Es sollten nicht die Symptome beseitigt sondern der Grund beseitigt werden. Eine Neuinstallation ist immer die letzte Lösung.
Zumal Du dir auch nicht sicher sein kannst, ob es Szeneneinstellungen sind die nach der Neuinstallation und Laden sowieso wieder übernommen werden, oder ob die Grundeinstellungen des Programms (die bei einer Neuinstallation nicht automatisch überschrieben werden) betroffen sind.

> Deshalb ist es auch keine »blödsinnige Antwort« gewesen, sondern ein gut gemeinter
> Rat und nebenbei ein Rat für dich, du solltest dich besser mit deiner Kritik zurückhalten
> wenn du auch keine konstruktiveren Vorschläge hervorzaubern kannst.

Bleib ruhig mein Freund. Es war eine blödsinnige Antwort, weil Dich mit dem Problem überhaupt nicht auseinandergesetzt hast sondern mit einer unsicheren Holzhammermethode einen Urzustand wiederherstellen wolltest ohne zu wissen, ob das zu ladende File betroffen ist oder andere Umstände greifen.

Komischerweise hört man diese Antwort der Neuinstalltion in Bezug auf Windows immer wieder, ohne das auf die eigentliche Problematik eingegangen wird. Der einfachste Weg ist nicht immer der beste (und vor allem nicht der sauberste).

BTW: u.U. könnte es auch an einem (neuen) Grafikkartentreiber liegen.
 
Hi!

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden
Als Textur habe ich bei meiner Animation TIF Dateien verwendet. Diese haben anscheinend das ganze System durcheinander gebracht und die Renderingfehler verursacht.

Nachdem ich die Bilddateien in PNG umgewandelt und dem Mapeditor wieder hinzugefügt habe, war das Problem behoben. (Wie man sieht, lohnt sich die Neuinstallation nicht immer ;) )

Trotzdem vielen Dank für die Lösungsansätze - und - lasst die Finger von TIF Dateien *lol*

Max
 

Neue Beiträge

Zurück