Hilfe, Text-Farbe Automatisch ändern je nach hintergrund-Farbe?

gixnetwork

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein hintergrundbild welches denn aktuellen himmel zeigt.

Problen ist das in der nacht schwarz und am tag blau, grau oder weiss.

ich kann den schwarzen text in der nacht nicht sehen.


Gibt es eine Möglichkeit dass die text farbe das "negativ" vom Hintergrundbild ist?

Hintergrundbild Schwarz = Weisser Textlink

Hintergrundbild Blau = (vermutlich Braun) Textlink.

--

habe einiges ausprobiert.

Farbwechsel an hand der zeit ist keine lösung, da ein gewitter an tag sehr dunkel werden kan!

Fals ich das zu kompliziert erklärt habe, ein link zum test datei. http://www.wetterstation-weingarten.ch/wetter/index.php

Hier ein beispeil was ich unter "negativ" verstehe http://imageshack.us/f/171/text4j.jpg/


Danke für jeden vorschlag
 
@ Jan
du kannst doch abfragen welche Hintergrundfarbe gesetzt wurde

RE. ist ein HintergrundBILD welches immer andere(n) farben hat.

versuche es mal mit den links von dir. Danke
 
Also das man mit Hilfe von Javascript die Farbe des Hintergrundbildes so einfach auslesen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal dann ja auch immer erst ermittelt werden müsste wo der Text steht und wie das Bild darunter an der Stelle aussieht.

Eventuell kannst du aber deinem Text einen zur Textfarbe passenden Hintergrundfarbe geben und diesen mit opacity so einstellen das das Hintergrundbild noch zu erkennen ist!?
 
Hallo,
die Farbe des Hintergrundbildes kann man nicht auslesen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das er eine Farbe per CSS gesetzt hat. Was er aber machen kann ist doch überprüfen welcher Dateiname für das Hintergrundbild verwendet wird und dann entsprechen eine vordefinierte Schriftfarbe setzen.

Grüße
 
Farbwechsel an hand der zeit ist keine lösung, da ein gewitter an tag sehr dunkel werden kan!

Also nachdem was gixnetwork da geschrieben hat, wechselt die Farbe je nachdem welches Wetter ist (eventuell Live-Bild****).

Wenn der Bildnamen Aufschluss über die Farbe gibt, könnte man es wie Jan-Frederik geschrieben hat machen. Ansonsten wären nähere Infos wie die Hintergrundbilder genau aussehen hilfreich.
 
Hallo

Also, JA "Live" bild (25sec reload) mit dem selben namen

Habe die text farbe weiss gesetzt und ein javascript mit "textschaten efekt" erscheint mir die eleganteste Lösung.

Eingenlich wlote ich die bildfarbe nicht ermitteln, sondern einen "befehl" setzen. (fals es so einen befehl gibt!

von text ein bild erzeugen =bildtext.gif - bildtext.gif farbe negativ von bildfarbr webcam.jpg

php Script von text ein bild erzeugen=
<?
// WsWin Variable Windchill Sensor...
$text = " Windchill TEXT";

$image = imagecreate(250,18);
$im = ImageColorAllocate ($image, 255, 255, 255);
imagestring($image,4,0,0,$text,1);
imagejpeg($image,"chill.jpg");
?>

etwas kompliziert :) wenn überhaupt möglich

Danke für eure Antworten

fals ich ne lösung finde, sag ich gleich bescheid
 
Du könntest theoretisch mit PHP aus dem Bild die gesuchte Farbe ermitteln. Das setzt aber vorraus, das du genau weißt wo auf der Seite der Text platziert ist.
So wie du es aber in dem Beispielbild im ersten Beitrag gemacht hast, das geht zu 100% nicht. Du müsstest dir einen Punkt/Pixel im Bild aussuchen und entsprechend diesem die Farbe ermitteln bzw. für den Text festlegen.
 

Neue Beiträge

Zurück