Hilfe REDHAT Installationsproblem

hhotte

Grünschnabel
Hallo,

habe folgende Partitionen und will redhat 9 installieren:
7,8 MB frei
10 GB sec. part mit etx3 hab auch schon als frei probiert für REDHAT )
30 GB NTFS (XP pro )
1 GB NTFS ( speziele daten )
25 GB reister (Linux 8.2 pro )
47 GB FAT32 daten
1 GB Swat
15 MB OSS Bootloader von Acronix )

Nun hab ich folgendes gemacht :

-Cd rein
-skip media test
- next
- deutsch
- deutsch ...
Dann Kommt : Warnung "Unabel to align partition propably. This propably means that another tool generated incorrect partition table, because it didnt have the correct BIOS geomnetry. It is save to ignore, but ignore may cause (fixable) problems with some boot loaders.
- übergegen
-Auswahl Manuell oder Automatische....
Dann Kommt die Warnung:. Partition nicht leasbar, wenn man jetzt weitermacht wird die komplette existirende Partition gefetzt.

Irgend eine Idee

Übrigens bei der Suse installation kam auch das parted nicht funktioniert, aber Yast hat die Insatllation nach einigen Partitionseinstellunge problemlos durchgeführt.
Partitionen wurden mit Acronis PartitionExpert erstellt.

Grüße

Hotte
 
Ich hab bei einem Kumpel auch mit Acronis Recovery Expert verschollene Partitionen wiederhergestellt und sie später ganz gelöscht.

Bei SUSE kam dann auch diese Meldung...ich konnte aber ganz normal die Installation durchführen, da ich die Partitionsaufteilung schon fertig eingerichtet hatte.

Scheint wohl ein sehr eigenartiges Problem zu sein...vielleicht liegts ja an Acronis?

zu Redhat:
Kannst Du dort nirgens die Erstellung überspringen?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Du am anfang beim installieren irgendwo die Möglichkeit hast, auszuwählen, ob Du die Partitionseinteilung manuell machen möchtest?

das muss sein, weil mit so ner Partitionierung wie Du sie hast, kann schon sein, dass da was nicht geht, obwohl ich glaub Du müsstest Dir einfach mit ner zweiten Platte mal die Daten sichern, die Platte neu Partitionieren, und das Problem wäre behoben. Sieht irgendwie nach ner nicht mehr ganz konformen Partitiontable aus.
passiert manchmal, wenn man mit diversen Partirionierern (fdisk,linux fdisk, PQMagic, Acronis)miteinander verwendet.

mir ist es schon passiert, dasx PQ Magic nicht mal mehr gestartet hat, nachdem ich mit Linux Partitions erstellt hab.
Die Systeme liefen aber alle.
 
Hallo,

danke vorab, ob es an Acronis liegt weiß ich nicht. Hab leider auch keine 2. HDD wo ich ggf. einen neuen Reset durchführen kann. Hab auch nochmal probiert diese Stelle zu überspringen... geht auch nicht, oder besser gesapt ich weiß nicht wie das geht. ... Kann mir jemand da weiterhelfen.

Hab nun so viel rumgespielt, dass nun mein suse 8.2 auch nur noch im textmodus hochläft. Hab nun das rescue ausprobiert, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Kann mir jemand sagen was man da machen muß um das System wieder herzustellen ?

Danke vorab
 
Falls Du Dir nicht dummerweise mehr zerschossen hast, sollte es möglich sein über installation,nicht über Rescue, dein SuSe wieder zu starten(falls Du es Dir nicht tatsächlich zerschossen hast.

gehen tut das so, das Du zuerst so tust, als ob Du installieren wolltest, dann brichst Du die Installation ab.
Dadurch wechselt er in den Textbasierten installmodus, und Du hast die Auswahl Settings.... und auch installation
Da stellst Du entweder zuerst die Sprache auf Deutsch(ist aber nicht unbedingt nötig), oder gehst direkt auf Installation.
Da kommt nun der Punkt installiertes System starten, das machst Du.

Nun sollte er Dir eine Auswahl aller LinuxPartitions anzeigen, und Du wirst gebeten die root auszuwählen.

Dann startet Dein System, falls Du die richtige Partition gewählt hast, und Dein System noch lebt.

Falls dies mit den gleichen Problemen endet(was ich leider glaube), hast Du Dir Dein system zerschossen, und dann wirds möglicherweise komplizierter
 
Backup machen der Platte und mit fdisk partionieren. Von irgendwelchen fremdpartionsprogrammen halte ich geradezu 0,0;

FDisk hat sich über jahrzehnte bewährt.

Wenn du mit fdisk deine Windows partion nicht loescht, nur die anderen dann bleibt diese auch erhalten wenn du neue partion erstellst.

Vorher Backup der wichtigen Daten
Also RedHat installationsprogramm starten, nach auswahl der Sprache mit [STRG] - F2 auf eine Shell wechseln:
$fdisk /dev/hda <- oder hdb wo auch immer du installieren willst

p zeigt dir deine Partionen an.
mit d + partionsnummer kannst du loeschen
mit n (p = primaer, glaub e = extended) neue erstellen
Typ ist 81 <- Linux oder 82 - Linux Swap (schau bei den Zahlen lieber nochmal nach, kann mich auch irren)
w - Schreibt die Partition auf die Platte.

Wenn du die Win Partion nicht geloescht hast dann sollten diese auch nach dem Schreiben der Partionstabelle weiterhin wunderbar existieren. (Hatte da noch keine
Probleme mit).

Nochmals: Bei Partionierung immer ans Backup denken, da viel falsch gehen kann
 
@Christian


da liegt ja das Problem, wenn er mit fdisk arbeitet, (das von Windows) kann er diverse Dinge nicht tun, wenn er was anderes nimmt, kann es sein, das die Partitiontable nicht mehr passt, wenn er aber nun mit fdisk nur was löscht, kann es sehr gut sein, das sich an seinem Problem gar nix ändert, weil fdisk(zumindest das von Windows) mit multiboot systemen grade mal gut ist zum alles platt machen, und mal die Win98 Partition wieder anzulegen,weil alles andere geht nicht.
Deshalb fdisk(Windows) und fdisk(Linux)gemeinsam verwenden, und dann gehts immer, man muss halt die Eigenheiten der beiden fdisks kennen, damit man klarkommt.
 
Les meinen Beitrag nochmal :)

ich habe geschrieben er soll das RedHat installationsprogramm bis nach der Spracheingabe ausfuehren und dann mit strg-f2 auf die konsole wechseln und dort das fdisk von Linux benutzen.

Das MS fdisk wuerde ich ihm wirklich nicht ans herz legen ;)

Weshalb zusammen verwenden? Das ist nicht noetig, nur das linux fdisk ist vollkommen ausreichend.
 
Das von Linux löscht(zumindest mir)manchmal zu wenig, wenn ich nen Fehler auf der Platte hab, beim MS Fdisk ist die Platte nachher sicher Platt.
 
Original geschrieben von tuxracer
Das von Linux löscht(zumindest mir)manchmal zu wenig, wenn ich nen Fehler auf der Platte hab, beim MS Fdisk ist die Platte nachher sicher Platt.

Hääää? ;)

Nix löscht es zuwenig

Wenn dir fdisk nicht gefaellt, und du keine angst vor kryptischen Programmen hast:
sfdisk:

Da gibts ne tolle Option:
-f or --force
Do what I say, even if it is stupid.

Der macht genau das was du sagst, und wenn du die platte schrotten willst ;)
Aber ich habs noch nie benoetigt. Du musst nur nach dem fdisk solltest du einen reboot
durchfuehren. Denn oftmals wird die partion erst dann komplettiert.
 
Zurück