Hilfe ! Rechteck kacheln, wie?

nadja-nadja

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Habe ein Bild und will es nahtlos pflastern oder eine größere Fläche mit Kopien dieses Rechtecks zu kacheln, um ein größeres Ornament zu erzeugen. Kann mir jemand helfen, ich habe im photoshop cs3 unter Filter- Mustergenerator ausprobiert und auch unter sonstige Filter- Verschiebungseffekt, aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht weiter, und dabei habe ich es dringend.
Ich danke Euch schon Mal im Voraus.
Nadja
 

Anhänge

  • muster2.jpeg
    muster2.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Filter "Mustergenerator" sollte das doch problemlos funktionieren.
- Datei in Endgröße anlegen
- Muster in entsprechender Größe einfügen (zB. links oben)
- Muster auswählen (Auswahl - feste Größe)
- Filter "Mustergenerator"
- "Zwischenablage als Beispiel" anhaken - "generieren"

Falls die Auswahl nicht ganz paßt, mußt Du halt noch die Größe anpassen.
 
Ja , ich dachte es geht einfach, aber ich muss irgend einen Schritt falsch machen, weil ich kann den Schritt "Zwischenablage als Beispiel " nicht aktivieren, lässt mich nicht anklicken . Eine Idee was ich falsch mache?
 
Danke für den Tipp. Jetzt lässt sich "Zwischenablage als Beispiel anklicken ", aber es entsteht kein gekacheltes Muster, sondern gequirlte Sch........ Ich kriegs nicht auf die Reihe. Könntet Ihr mir noch Mal , Schritt für Schritt, oder wie für Geistig angeschlagenen:confused: erklären?
Danke Euch

Nadja
 
Hi!

Vielleicht nicht so elegant wie mit dem Filter, aber auch einen Versuch wert ;)
1) "Muster" selektieren.
2) Bearbeiten / Muster festlegen, Namen geben.
3) Dokument mit gewünschter Größe erzeugen,
4) alles Selektieren.
5) Bearbeiten / Fläche füllen, unter 2) erzeugtes Muster wählen (Benutze Muster / Eigenes Muster ?! Use: Pattern / Custom Pattern auf engl. ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück