Hilfe, Rauschen auf den Augen

_AVid_

Grünschnabel
Hallöchen!
Mein erstes bild hier im forum sollte eigentlich ein zeugnis meiner begeisterung fürs fotografieren sein. so isses vielmehr ein hilferuf meiner bisher zu geringen fachkenntnis. habe versucht den sonnenuntergang hier auf la reunion festzuhalten.
dabei rausgekommen is ein größeren rauschen an land als im meer.

cam is die D40 (ich weiß, vll darf ich auch einfach keine allzu hohen ansprüche haben)

ansonsten manuell
blende f11
1/320 sek
allerdings iso automatisch. das war der fehler gell? aber hätt ichs mit iso 200 oder 400 überhaupt hinbekommen können?

naja, vll gibts abseits der mangelhaften technischen umsetzung ja vll noch was gutes :rolleyes:
besten dank im voraus für jedwede kritik

ps. wär auch cool wenn mir jemand n programm aufschwatzen könnt mit dem ichs nachträglich ausbessern kann. ps hab ich leider net mit auf der insel.
 

Anhänge

  • 00001.jpg
    00001.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 158
@ Dennis: Warsch siht man auf Grund der Auflösung des Forums nicht das benannte Rauschen...

@Avid: Lade mal irgendwo eine höhere Auflösung hoch bitt;) (wenn nix besseres zur Hand, dan HIER)
An sonsten ist meine Meinung kongruent mit der DennisWronka's ;)
 
Rauschen kommt meiner Meinung nach von zu hohem ISO-Wert.
Ich kann mit meiner Kamera auch Bilder mit ISO-1000 machen, schoen ist aber was anderes. ;)

Den ISO-Wert des Bildes zu kennen waere interessant, der sollte sich in den EXIF-Daten finden lassen.
Ich persoenlich bleibe am liebsten bei ISO-100, aber ich hab eh keine Ahnung vom Fotografieren.
 
wow, ihr seid schnell hier :)
besten dank. habs ma hochgestellt

19296905.jpeg
 
also ich erkenn quasi im strand ziemlich zentral noch das pärchen dass da saß aber einfach nur total körnig. wär froh wenns einfach nur schwarz wär oder aber man das pärchen noch irgendwie vernünftiger sehen könnte
 
Du siehst ein Pärchen, dass am Strand sitzt? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich sehe da nämlich nichts ausser schwarz.

Rauschen sehe ich aber auch nicht. Rauschen würde man auch im gesamten Bild sehen und da sehe ich nichts was mich stört.

Zum Thema Rauschen kann man festhalten, dass je höher die ISO ist desto größer ist das Rauschen. Kameraspezifisch gibt es Modelle, die damit besser zurechtkommen als andere.

Rauschen reduzieren heisst also im besten für die jeweilige Kamera gültigen ISO-Bereich fotografieren. Die D90 ist zum Beispiel am Besten bei 200 ISO.

Wenn du das selbe Bild mit dieser ISO hättest aufnehmen wollen, hättest du eine deutlich längere Belichtungszeit wählen müssen, was dem Bild nicht gutgetan hätte, denn die Personen wären nicht gut abgebildet worden.

Es ist also immer eine Gratwanderung und ich bin der Meinung, dass ich besser ein etwas verrauschtes Bild habe als gar keins. Auch wenn man da nicht mit in der National Geografic auftaucht ist es doch eine schöne Erinnerung, die so bewahrt werden kann.

Mir gefällt es gut dein Bild.
 

Neue Beiträge

Zurück