!Hilfe... Problem beim animieren!

darknesz

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab ein ziemlich komisches Problem mit einer Animation die ich gemacht habe:

Ich will unser bandlogo (einen sendemasten) ein bisschen animieren, so das er im takt hüpft und so... is ja auch egal;)
Ich hab also ein Modell von dem Sendemasten gemacht, überall Joints und Anfasser eingebaut, alles funktioniert perfekt. (Wenn ich die anfasser bewege, bewegt sich das Modell genau so wie es soll)

Wenn ich jetzt aber diese Bewegungen in keyframes aufzeichnen will, werden plötzlich total andere Bewegungen erzeugt als ich eigentlich über die keyframes festgelegt hatte.

Um das besser zu verdeutlichen hab ich mal das Projekt hochgeladen:

http://www.speedyshare.com/627941528.html

Jetzt versucht mal den "Kopf"-Anfasser nach oben und unten zu drehen, und diese bewegung mit keyframes aufzunehmen...
Plötzlich dreht sich der kopf auch zur seite, obwohl man das garnicht wollte. Und wenn man sich nur eine der bewegungs-achsen im solo-modus anschaut, passieren ganz komische sachen....

Hilfe! :eek: was hab ich falsch gemacht?

Danke für jeden tipp!
 
Hallo,

also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich drehe den Kopf und verschiebe die Beine und drücke unten auf Keyframe setzen und er tut auch genau so, wie er soll.

Wie zeichnest Du den Keyframe auf ? Nimmst Du die Modell- oder Objekt- Achse ?
( ich nehme die die Modell-Achse ).

Gruss,

Fabian
 
probier mal nur das Kopf-Nullobjekt nach Oben und unten "schaun" zu lassen.
Bei mir fängt der "kopf" dann beim abspielen an sich auch seitlich zu neigen.
Und wenn man die einzellnen Bewegungen im Solo-Modus anschaut (H P B getrennt) ergeben sich total unsinnige sachen... zum teil rotiert der "kopf" mehrmels um die eigene achse, wenn ich ihn für den keyframe nur ein kleines bisschen gedreht habe.

Ansich würd ich sagen ich kenn mich mit dem programm schon ganz gut aus, deswegen glaub ich nicht das es einfach nur meine eigene dummheit is:D irgendwas stimmt da nicht...
 
Das Problem kann ich bestätigen, sobald man hoch und runter geht. Links/Rechts scheint alles ok zu sein. Hmm. Die Xpresso Tags hab ich flüchtig überprüft, da hab ich nichts gefunden. Vll. die Ausrichtung irgendwo falsch rum.

Sehr merkwürdig jedenfalls. Morgen kann ich weiter schauen.
 
danke schonmal, wär super wenn du rausfinden würdest woran das liegt!
ich probier schon die ganze zeit rum aber es wird nix :(
 
Ich hab mal ein neues Null-Objekt erstellt und die Teile vom "Kopf" rüberkopiert. ( mir schien die Ausrichtung vom Kopf falschrum )

Jetzt scheint es zu gehen. Du musst dann natürlich noch Dein XPresso-Tag anpassen auf das neue Null-Objekt. ( und natürlich noch die Objekt-Achse des Null-Objekts entsprechend positionieren )
 
njaa, das is das blöde: die Objekt-Achse eines Null-Objekts IST das Null-Objekt, also das Objekt ist genau da wo auch seine achse ist, da geht das nicht so wie bei Polygonen das man die achse ganz wo anders hinschieben oder anders drehen kann...

ich hab jetzt aber was interessantes gefunden im character-tags-menü, und zwar das "Constraint"-Tag... das macht genau das gleiche wie mein kleines XPresso-Tag, nur kann hier das anfasser-objekt wo anders liegen als das zu bewegende objekt, also auch eine andere rotation haben---
ich werd damit mal bisschen rumspielen, vll ist das die lösung, toi toi toi!
 
Hast du mal meinen Rat aus dem PSD-Tutorial-Forum beherzigt? Fuxx hatte es mit deiner szene probiert und alles hat funktioniert - also einfach mal die Keyframes nicht einfach per rotem Knopf erstellen, sondern einzeln im Attribute-Manager.
Das hat auch noch einen Vorteil: Der rote Knopf gewirkt, dass für ALLE Parameter ein Keyframe aufgenommen wird - du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die Szene sehr schnell sehr unübersichtlich wird.
Und da Cinema dann auch versucht, gleiche Keyframes zu animieren, kommt es zu einer Art überschwingen. Also muss darauf geachtet werden, dass entweder diese Keys abgeschnitten werden oder gar nicht erst entstehen.
 
Zurück