Hilfe, Ordner lässt sich nicht mehr löschen!

MSAB

Mitglied
Moin,
ich komm mal gleich zur Sache:

Ich hab hier nen Ordner, der "abc.." heißt, also mit 2 Punkten am Ende. Damit scheint Windoof wohl nicht klarzukommen, aufjedenfall kommt er bei mir immer mit der Meldung "Datei konnte nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden" oder mit "C:\...\abc.. bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederhohlen sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Information in einem anderen Pfad verschoben wurde, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann."

Den Ordner habe ich übrigens mit einem Programm erstellt, mit dem Befehl wxMkdir("Name..."), also nix mit falsch eingelegter Datenträger oder verschobenen Informationen...

Ich habe es schon probiert, den Ordner über die cmd zu löschen, oder mit dem Programm "killbox", aber beides hat nicht funktioniert.

Ich bitte um hilfe,
MfG
MSAB
 
Ich hatte sowas ähnliches doch schonmal.

Versuch mal den Ordner umzubenennen.
Wenn das nicht geht, erstell nen neuen Ordner, und versuch mal ihn dahin zu verschieben. Und lösche dann den Ordner in den du ihn reingeschoben hast.

Das klappt zumindest bei Dateien mit überlangem Dateinamen/Pfad, eventuell auch hier.

Windows hat damit ein Problem weil ein Punkt am Ende und Anfang eines Ordners eigentlich nicht erlaubt ist.
Bei Dateien gillt übrigens das selbe, man kann keine Datei in .htaccess umbennen im Windows Explorer, wobei Drittanbieter Software das kann.
Jedoch hat Windows dann kein Problem damit die Datei zu öfnen oder zu löschen.


Edit: Du könntest es auch mit der Testversion von Total Commander probieren.
 
Hallo!
Versuch mal den Ordner umzubenennen.
Fuktioniert nicht.
Wenn das nicht geht, erstell nen neuen Ordner, und versuch mal ihn dahin zu verschieben.
Funktioniert nicht.
Windows hat damit ein Problem weil ein Punkt am Ende und Anfang eines Ordners eigentlich nicht erlaubt ist.
Stimmt, und wenn man versucht ein Verzeichnis mit einem Punkt (oder mehreren Punkten) am Ende anzulegen, wird der Punkt einfach kommentarlos weggelassen.
Jedoch hat Windows dann kein Problem damit die Datei zu öfnen oder zu löschen.
Dafür sind Verzeichnise um so hartnäckiger. ;)
Edit: Du könntest es auch mit der Testversion von Total Commander probieren.
Funktioniert nicht..... jedenfalls nicht mit der Version 6.53.

Öffne mal die Eingabeaufforderung.
Dann musst Du erstmal den "kurzen" Namen herausfinden.
Dieses machst Du mit:
Code:
dir /x c:\irgendwo
"c:\" ist der Laufwerksbuchstabe und "irgendwo" ist das Verzeichnis in dem sich das Problemverzeichnis befindet (also z.b. "c:\irgendwo\abc..", den Pfad musst Du natürlich anpassen).
Nun wird Dir der Kurzname von "abc.." angezeigt (z.b. als "abc~1").

Jetzt noch das Verzeichnis hiermit löschen:
Code:
rd /s c:\irgendwo\abc~1
Die Frage
Code:
Möchten Sie "c:\irgendwo\abc~1" löschen <J/N>?
sollte man natürlich schon mit "J" beantworten. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Und hier noch die Fehlermeldung (von Windows 2000 mit SP4) in Suchfunktion tauglicher Ausführung: ;)

"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners"
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich hab mittlerweile ne andere Methode gefunden, den Ordner über die CMD zu löschen. Frag mich bitte nicht wie ich das jetzt geschafft habe, denn ich weiß es nicht.

Einfach rumprobiert und plötzlich war der Ordner (aber auch die Überordner -.-) weg...

Trotzdem danke :rolleyes:

MfG
MSAB
 
Es gibt auch das Programm Unlocker ,welches dir zeigt welches Programm welche Datei/Ordner noch benutzt und es kann diese dann im Notfall trotzdem löschen.
 
Das hat nichts mit dem Freigabehandle zu tuhen.
Der Ordner hat einen Namen der unter Windows illegal ist, dadurch kann er über normale Wege nicht gelöscht werden. Auch mit Unlocker vermutlich nicht.
 
Nach der Unlocker HP kann das Programm auch mit "invalid Names" umgehen und nur weil es nach Windows falsch ist muss es nicht gleich komplett falsch sein...und zur Not Linux Live CD gäbe es auch noch
 
Zurück