Hilfe - Mograph, Shader - Nagelbrett-Effekt simulieren

zeisi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gibt es für die Mograph Effektoren (z.B. Simple oder Shader) eine Möglichkeit eigene Objekte als Effektorform zu definieren und nicht auf die Standards (Würfel, Kugel etc) zurückgreifen zu müssen? Hintergrund ist, dass ich versuchen wollte, Teilbereiche vieler mittels Mograph-Kloner erzeugten Stifte eines simulieren Nagelbrettes (siehe Bildbeispiel) gezielt anzuheben und so einen Durchdrückeffekt du bekommen. Der Weg über rigid bodies + 3d objekte scheint mir zu aufwendig. Andere Wege fallen mir aktuell nicht ein.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • nagelbrett-zum-modellieren-kreativitaet-pur.jpg
    nagelbrett-zum-modellieren-kreativitaet-pur.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 91
hi,

Würde es nicht reichen, wenn du von deiner Faust ein Depthmap renderst und dieses in den Shader-Effector von Mograph lädst?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi,

das sollte nur ein Beispielbild sein. Ich wollte es mit beliebigen sonstigen Objekten hinbekommen und dachte das muss doch irgendwie auf einfache Art und Weise möglich sein.
Danke aber trotzdem für den Hinweis, so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Inspierierung fand ich hier: http://www.youtube.com/watch?v=DPYs1TuDnTY wobei ich als relativer Anfänger natürlich bescheiden bleiben wollte und es erstmal ganz simpel und rein statisch probieren wollte.

Grüße
zeisi
 
Wenn du eine Geometrie direkt verwenden willst:
· z.B. Simple-Effektor -> Tab «Abnahme»
· Dort den Eintrag «Form» auf «Quelle» umstellen.
· Im Feld Verknüpfung Geometrie oder Spline einpflanzen.
-> Beachte, dass nur auf die Punkte der Geometrie Bezug genommen wird. Also Geometrie genug unterteilen.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: sei nicht Enttäuscht: Die obige Vorgehensweise funktioniert eher mässig.
Besser du arbeitest mit Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück