Hilfe mit webshop

light-sider

Grünschnabel
Hallo

ich habe große probleme mit einem webshop ... und zwar bin ich als Praktikant an enen webshop von oscommerce gesetzt worden, jetzt habe ich mehrere Probleme 1. ich verstehe kaum php und nur ein bisschen html .. also für Tabellen u.ä. reict das ...

der Webshop ist OS-commerce und ich soll den jetzt verändern

1) jetzt besteht bei dem Webshop im Moment noch das problem, dass man blos ein z.B. shop/xyzxyz eingeben muss und schon ist man im Administrations-bereich.. wie kann ich da eine Passwordabfrage einstellen (geht das auch über os-commerce selbst?)

2) irgendwie lässt mich os-commerce die Bilder nicht über oscommerce selbst verrändern :( muss ich das vielleicht komplett auf den Pc zehen, die Bilder verändern und dann wieder hochladen?

das währen so cie wichtigsten Sachen .. ich würde mich echt freuhen wenn mir jemand helfen kann.

Hi!

Zu 1.: Gibt es auf eurem Server eine grafische Oberfläche zum ändern von Daten (Domain, Datenbank, Passwörter, etc.)? Wenn ja kann Du vielleicht da das entsprechende Verzeichnis mit einem Passwortschutz versehen. Wenn nicht, dann such mal hier im Forum nach ".htaccess", das ist die Datei, die für den Passwortschutz zuständig ist. Wirst schon was finden.
Zu 2.: Da habe ich zwar keine Ahnugn von, aber wenn os-commerce Dich die Bilder nicht ändern lässt, dann mach es doch einfach lokal und lade sie wieder hoch, wo ist da das Problem?

So, nun noch 2 Links, die Dir vielleicht weierhelfen könnten:
PHP Manual
SelfHTML

redlama

light-sider hat gesagt.:
2) irgendwie lässt mich os-commerce die Bilder nicht über oscommerce selbst verrändern :( muss ich das vielleicht komplett auf den Pc zehen, die Bilder verändern und dann wieder hochladen?

Ich würd mich erst mal mit den Basics von PHP auseinander setzen bevor Du Bilder online bearbeiten willst. Solange wirst Du sie wohl oder übel offline bearbeiten müssen. ;)

Andernfalls gibt es da GD und ImageMagick mit denen Du was Bildtechnisches anstellen könntest.

Gruß Mirko

Nils Hitze hat gesagt.:
Nein .. ich kann PHP und konnte es auch damals, aber ich weiß aus
eigener Erfahrung das sich viele überschätzen.

Tja leider gibt es viel zu viele davon. :-) Aber PHP iss nun mal nicht sowas wie! Ach ich lern das mal schnell und dann bekomm ich das schon hin. Sondern wenn man wirklich was reißen will dann sollte man sich mit seinem Popöchen mal richtig hinsetzen udn auch die Matherie verstehen.

Nur weil man mal en paar Scripte evtl en bisschen angepasst hat, heißt das noch lang net das man PHP schreiben / programmieren kann. Dafür gehört schon einiges mehr in die Birne.

Also in dem Sinne.

Gruß Mirko

also erstmal vielen Dank ;) mittlerweile gehts voran ;)

ich hab keine Bewerbung geschrieben.. ich ging einfach hin ... in meinen Bewerbungen hab ich (bei andeen firmen) immer nur gesagt, dass ich mir grundkenntnisse in Grafikbearbeitung und spieledesign angeeignet habe xX

Zurück