Hilfe mit Sichtbarkeit on (rollOver)

WongHong

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit der visibillity eines Stück Textes.

http://www-users.rwth-aachen.de/thomas.kerstiens/bjoern/portifolio.htm

Wenn man mit der Maus über dem Blatt ist, soll ein Stück Text zu sehen sein der als MovieClip vorliegt. Ich habe dafür folgendes Scipt auf das Blatt gesetzt:

Code:
on (rollOver) {
	_root.blatt1Text._visible = 1;
	 } 

on (rollOut) {
	_root.blatt1Text._visible = 1;
	 }

Allerdings ist der Text dann nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, halt nur on rollOver und on rollOut. Verweilt man aber auf dem Blatt, so ist der Text nicht mehr sichtbar. Jedoch soll er auch dann noch sichtbar sein. Wie kann man das lösen?


Gruß,

WongHong
 
... noch eine Ergänzung. Da ich vorhabe das Blatt mehrmals zu verwenden kann ich den Text nicht direkt auf die Timeline des Buttons setzen
 
Hi,

hmm, da hast Du irgendwas falsch gemacht. Wenn, dann solltest Du beim rollOver die Eigenschaft _visible auf true und beim rollOut auf false stellen. Was momentan passiert, sieht für mich eher aus wie so etwas:
PHP:
on(rollOver, rollOut) {
    this.c = 0;
    this.onEnterFrame = function() {
        c++;
         _root.meintext._visible = !_root.meintext._visible;
        if (c > 1) delete this.onEnterFrame;
    }
}
, oder Du hast das Blatt und den Text vielleicht doch im selben MC? Relativ merkwürdig. Zur Lösung poste bitte Deine .fla - nur vom Ansehen ist es schwer, der Sache auf den Grund zu gehen - aber ich wette, das ist mit einer kleinen Änderunge getan!

Gruß

P.S.: Es gibt auch ne Editieren-Funktion für eigene Beiträge! ;)
.
 
Hi,

hier hab ich noch die .fla hochgeladen. Das rollOut auf false zu setzen bringt leider keinen Unterschied.


WongHong
 

Anhänge

  • baumTEST.zip
    73,8 KB · Aufrufe: 10
Hi,

ganz einfach: Du hast auf Deinem Text folgendes stehen:
PHP:
onClipEvent(EnterFrame) {
    _root.blatt1Text._visible = 0;
}
Damit setzt Du doch den Text jeden Frameaufruf auf unsichtbar, auch wenn sich die Maus über dem Blatt befindet - nimm das raus! Das gotoAndPlay(1) im ersten und einzigen Schlüsselbild des Text-MovieClips macht auch keinen Sinn. Statt dessen könntest Du dort den Text einmalig unsichtbar schalten:
PHP:
this._visible = false;
, oder Du erledigst das auf der Hauptzeitleiste:
PHP:
_root.blatt1Text._visible = false;

Gruß
.
 
Zurück