hilfe mit id, auto_increment etc

Warum Id nutzen?

Hola!
Also ich würde es ganz anders machen. Anstelle, dass ich die ID benutze um mir die Einträge anzeigen zu lassen würde ich sie ganz einfach in einer Schelife natürlich auslesen lassen und dabei einen Wert $i einfach stets um ein erhöhen lassen und vor den Eintrag printen. Ist doch wesentlich einfacher.
Foffe das warjetzt trotz der kürze Verständlich!
MFG
Sebastianus
 
@Sebastianus:
Es geht ja nicht darum, dass bei der Ausgabe eine Nummer vor den Einträgen steht. Das löst man natürlich mit einer Zählschleife, schon klar.
Vielmehr braucht man die eindeutige ID intern, um einen Eintrag eindeutig zu identifizieren.

@Morph: Äh, was soll ich erklären? Was OPTIMIZE macht? Auf keinen Fall das, was redback79 meinte, wenn man der offiziellen mySQL-Dokumentation glauben darf ;) OPTIMIZE tut nur das, was der Name schon sagt: es optimiert die Tabelle. Anzuwenden nach vielen Löschvorgängen und/oder Änderungen in der Tabelle. Mehr Infos dazu gibt's auf http://www.mysql.com/doc/O/P/OPTIMIZE_TABLE.html


reima
 
lol wo hast du denn den thread ausgegraben :)

Also ich wüsste jetzt keinen weg ohne sie zu leeren, aber du kannst ja einen mysql dump erzeugen mit dem du die daten schnell wieder in die db zurückkriegst
 
lösch doch einfach nur das feld mit dem auto_increment-flag und füg es nachher wieder neu ein. also nicht den inhalt des feldes, sondern das gesamte feld, mit "ALTER TABLE" sollte das machbar sein.
allerdings weiss ich nicht, ob man das danach auch wieder als auto_increment wieder einfügen kann. aber mit auto_increment hat man langfristig eh nur probleme, es ist besser wenn man sich seinen primärschlüssel selbst erstellt. dann hat man wenigstens kontrolle über seine daten.
 
wobei ich immer noch nicht verstehe warum einige user wert auf eine fortlaufende id legen
sobald eine referenz zu einer anderen tabelle gebraucht wird kann mann das eh nicht mehr selber verwalten
 

Neue Beiträge

Zurück