hilfe mit id, auto_increment etc

Rios

Erfahrenes Mitglied
habt Gnade mit mir, hab noch kaum erfahrung mit php,mysql. :D
Will eine Tabelle nach index sortiert ausgeben. Nur komischerweise kriegt der 1. Eintrag die Nr.3 der 2. die Nr.4 usw.
Hab ich da im phpmyadmin ne falsche einstellung oder so? das id feld is auto_increment und auch primary key.
cuinger
 
Wahrscheinlich liegt es daran, dass du schon Einträge in der Tabelle hattest und diese wieder gelöscht hast. Bei einem auto_increment-Feld wieder der interne Zähler nur beim Eintragen hochgezählt, allerdings beim Löschen von Datensätzen nicht verringert (wäre ja auch irgendwie unbrauchbar;) )
 
oh ja das kann sein. und wie lös ich das problem am schlauesten? tabelle nochmal neu anlegen?
 
jo, am besten ne neue Tabelle anlegen, dann sollte er wieder bei 0 anfangen ;)


Dunsti
 
Sollte eigentlich auch durch 'DELETE FROM <tabelle>' funktionieren. Dadurch wird die komplette Tabelle geleert und der Wert für auto_increment steht wieder auf 1 (geht zumindest in phpMyAdmin).

Gruß
 
Hallo !!!

Ist es wirklich die einzige Möglichkeit (ALLE DATENSÄTZE LÖSCHEN) wenn man ein Lücke in der ID Spalte ausmerzen will? Dann muss man ja alle vorhanden Datensätze neu schreiben ...

Ich wollte nämlich ein Gästebuch programmieren, bei dem ich als Administrator auch Einträge kicken kann. Aber enstehende Lücken in der fortlaufenden ID wären sehr unpraktisch ....

Hat jemand noch eine bessere Lösung parat ?
Danke und Grüße, Patrick.
 
soviel ich weiss, werden durch den befehl

OPTIMIZE TABLE `tabellenname`

"gelöschte" einträge RICHTIG gelöscht und die nummern sozusagen "nachgeschoben"...


korrigiert mich, wenn ich mich geirrt habe! :)


mfg RedBack
 
Wollt zu der Frage eigentlich nen Thread aufmachen, hab aber dann den hier entdeckt. Also Reima los jetzt, erklärs uns :D

Grüße, Morph
 

Neue Beiträge

Zurück