Hilfe: Membernamenabfrageproblem!

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Schönen Tag! :)

Wie ich in einem früheren Problem bereits erwähnte, leite ich eine Community mit bereits über 300 Mitgliedern!
Immer wieder mal melden sich neue User an.

Da es aber Leute gibt die die gleiche Namensidee wie andere haben, möchte ich eine kleine Abfrage in mein Anmeldescript einbauen!
Das Script soll nachprüfen ob der eben eingegebene Nickname bereits in der Datenbank vorhanden ist und dementsprechend eine Fehlermeldung ausgibt.
Schon oft habs ich mit if-Abfragen ausprobiert, bin aber immmer wieder gescheitert!

Die Variable in der MySQL-Tabelle heisst email und die mysql_fetch_array Variable ist $member[ email].

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Einfach abfragen, ob der Benutzername schon vergeben ist:
Code:
SELECT * FROM t_users WHERE username = 'gewünschter_name'
Wenn die Abfrage mindestens eine Zeile zurückgibt, ist der Name schon vergeben - ansonsten nicht. Die Anzahl der Zeilen überprüfst Du mit der Funktion mysql_num_rows().
 
Schon schon... aber ich bräuchte am besten ein ganzes Script beispiel das ich nur noch anpassen muss! :)
Die Methode die Du mir da schilderst hab ich bereits ausprobiert und war unfunktionell!
 
Immer wieder mal melden sich neue User an.

so ein ärger aber auch *g*

PHP:
#var $nick kommt von dem inputfeld

$erg = mysql_query("select email from usertabelle where email = '$nick'",$dblink);
if ($mysl_num_rows($erg) > 0) {
 echo "Fehler den Nick $nick gibt es schon";
} else {
 # ok kann eingetragen werden
}
 
Original geschrieben von Rafterman
Schon schon... aber ich bräuchte am besten ein ganzes Script beispiel das ich nur noch anpassen muss! :)
Die Methode die Du mir da schilderst hab ich bereits ausprobiert und war unfunktionell!

Wieso soll die Methode unfunktionell sein? Verstehe ich nicht.
 
Ou ou ou... ich bitte um Entschuldigung!
Mir ist erst jetzt der Fehler aufgefallen! Es darf nicht die Variable email sein sondern es muss die Variable name sein aber ich werd das so abändern! ;)

Edit: ok es waren noch 2 Fehler drin aber jetzt funktionierts prima! Vielen Dank! :)

Die Fehler:
if ($mysl_num_rows($erg) > 0) {

Muss so heissen...
if (mysql_num_rows($erg) > 0) {
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück