[HILFE] Mein Perspektiven Fenster ist nur grau?

seberhart

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und in Sachen 3D ein absoluter Anfänger.
Ich kann allerdings mit Bildbearbeitungstools (PS) sehr gut umgehen.

Ich habe 3D Max R3 deutsch und wollte mich gerade ein bisschen einarbeiten in das Tool und so ein Trendwhore/Shaper Tut durcharbeiten, allerdings ist mein Perspektivenfenster nur grau ohne Gitter-Raster (nur die Koordinatenanzeige links unten ist da), d.h. man sieht die Figur nicht...

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
also auf die schnelle fällt mir der Grafiktreiber
ein. 3ds max starten, oben auf Anpassen > Einstellungen
dann im neuen Fenster auf den Reiter Ansichtsfenster und
dort Treiber wählen, versuch mal Software, OpenGL und
Direct3D durch.
 
so ich nochmal :)

und zwar kann ich "einfache" shapes rendern, aber sobald ich z.B. opozität oder andere Effekte hinzumache (durchsichtig), hängt sich das Progi auf (so ca. im oberen 1/8 vom Bild)...

An was kann das liegen?

Ich habe testweise einen einfachen "Dognought" mit opozität (durchsichtig) gerendert, der ging komischerweise... aber so richtige Tendwhores nicht..

Ich habe einen 1.2 GHz AMD, 768 MB DDR RAM und einen GFORCE 2 64 RAM ...

Unter Einstellungen habe ich im Ansichtsfenster "Open GL" gewählt (wird dann auch dieser Treiber zum rendern benützt? was ist der Unterschied zwischen OpenGL und Direct3D ?)

THX 4 help gleichmal im Voraus!
 
Es ist normal, dass MAX bei grösseren Sachen auch mal länger rendert.
Deswegen muss es noch nicht abgeschmiert sein.
Lass ihm einfach mal ein bisschen Zeit oder mache Formen, die weniger komplex sind.
 
also er hängt sich definitiv auf, das erste 8tel rendert er schnell, man sieht es auch in dem zusatzfenster, aber dann nichts mehr... hab ihn auch 10 min laufe lassen, weder im Ansichtfenster noch in dem Render-Daten Fenster hat sich was getan...

Gibt es irgendwo eine Anleitung, was die besten Einstellungen für das Rendern sind?

Hier mal meine Einstellungen, was könnte ich verbessern?
3dmax.gif


THX 4 help! :)
 
Also ich habe jetzt an meinem Rechner in der Arbeit auch nochmal probiert zu rendern, mit dem selben Ergebniss: er hängt sich auf... :(

Kann von euch evtl jemand mal das *.max file probieren zu rendern und mir sagen obs geht bzw was ich bei den einstellungen falsch gemacht habe? Wäre nett! :)


Mein *.max file findet ihr hier :)

THX 4 HELP !
 
wie gesagt ich bin newbie in sachen 3D und kenn mich demzufolge auch nicht aus, aber sollte ein AMD 1.2 bzw 1.8 Ghz/ 786 MB RAM etc für so ein simples Model nicht ausreichen? ich denke mal du wirst auch keinen "schlechteren" PC haben oder?

An was könnte sowas also liegen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das file ist corrupt, passiert öfters mal entweder alles ein eine neue datei exprotieren oder mischen und abspeichern und hoffen, dass es jetzt geht , oder eben neumachen.
 

Neue Beiträge

Zurück