Hilfe! Linux und SCSI für Anfänger

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich soll ein paar in die Tage gekommene Server auf der Arbeit platt machen. Dazu gehört auch vor der Abgabe der Geräte auf dem Elektroschrottplatz die Festplatten richtig zu löschen. Mit einer GParted Live CD (Aktuelle Version 0.5.2-1) kann ich auf den Servern Booten, es wird auch das Modul für die SCSI Controller geladen (sym53c8xx für einen sym53c1010 Controller) sowie megaraid_mbox.

Wie komme ich jetzt nur an die einzelnen Festplatten heran, um mit dd ein paar Nullen und Einsen zu schreiben? Ich finde nur ein sg0 Gerät, was (soweit ich es verstanden habe) für SCSI Generic steht, aber kein /dev/scsi oder /proc/scsi. Wenn ein Logisches Gerät im SCSI BIOS angelegt wird, taucht ein /dev/sda auf, aber das kann ich dann nicht beschreiben.

Anbei die Ausgabe von dmesg. Google hat zumindest für meine Suchbegriffe keine Antworten liefern können, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
meilon
 

Anhänge

  • dmesg-lp1000r.txt
    27,4 KB · Aufrufe: 51
Okay, hat sich im Grunde erstmal erledigt! Hab den Server mal auf gemacht und den MegaRaid Controller rausgezogen und die SCSI Platten an den OnBoard Symbios Controller gehängt und siehe da, jetzt habe ich Zugriff auf jede einzelne Platte. Der MegaRaid Controller kann wohl nur Raids und keine einzelnen Platten zur Verfügung stellen.

Jetzt werde ich mir erstmal ein Script basteln, damit das säubern einfacher wird!
 

Neue Beiträge

Zurück