Hilfe - lineares Struktogramm nach Nassi ?

phpMars

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich soll ein Struktogramm für folgende Anwendung erstellen.

Ein Großhändler möchte den Rechnungsbetrag einer BEstellung für PC-Mäuse mit einem Programm ermitteln.

Zur Lösung des Problems müssen die Anzahl der bestellten Mäuse und der Einzelpreis eingegeben werden. Der zu errechnende Nettobetrag ergibt sich aus der Multiplikation von Menge * Preis. Anschließend wird mit dem Mehrwertsteuersatz von 16% der Mehrwertsteuerbetrag ermittelt und dieser zur Errechnung des Bruttobetrags auf den Nettobetrag aufgeschlagen.
Zum Abschluss werden Netto-, Mehrwertsteuer- und Bruttobetrag auf dem Bildschirm ausgegeben.

Eingabedaten: Anzahl (der Mäuse), Preis (je Maus) -> Variablen
Ausgabedaten: Nettobetrag, Mehrwertsteuerbetrag, Bruttobetrag -> Variablen

Alle Variablen müssen auf den Wert 0 gesetzt (initialisiert) werden.

---

Für das soll ich jetzt nen Struktogramm erstellen nach Nassi-Schneidermann .

Kann mir da jemand helfen ? Währe recht nett.
 
Wenn du mir erklärst wie ein Nassi-Schneidermann Struktogramm aussieht kann ich dir bestimmt helfen ;)
Oder zumindest einen Denkanstoß geben
 
Hallo.

Laut Nassi-Schneidermann zerlegt man ein großes Gesamtproblem in immer kleinere Teilprobleme; diese kann man dann jeweils mit einem gewünschten Algorithmus lösen.
Diese Grundstrukturen (also die Einzelalhorithem) können dann durch ein Nassi-Schneidermann-Diagramm oder einen Programmablaufplan (PAP) visualisiert werden.
Hier findest du eine pdf.-Datei mit Beispielen von Nassi-Schneidermann-Diagrammen/-Struktogrammen.
Im Zweifel einfach mal bei :google: reinschauen. ;)

Gruß, Niko
 
@Kyrius:
Öhm... Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gibt's einen Grund, warum du nochmal auf dieselbe Seite verlinkst wie ich einen halben Tag vorher? :confused:

Gruß, Niko
 

Neue Beiträge

Zurück