Hilfe! Isometrische Darstellung

Maskelitrico

Grünschnabel
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich muss ein paar Kacheln für ein 2D-Spiel machen, habe aber sehr wenig Erfahrung in isometrischer Darstellung. Ich arbeite mit 3D Max.5. Ich wollte mit der Zielkamera und orthogonalen Projektion arbeiten aber egal was ich auch versucht habe klappt es bei mir nicht den richtigen Winkel einzustellen, damit die Grundfläche ganz in das Bild passt. Die Vorgaben lauten: Winkel für 4:3 Iso : 48,5 Grad nach vorn ( X-Achse ), 45 Grad um die Z – Achse. Derjenige, der diese Werte sich ausgedacht hat arbeitet mit einem anderen Programm und die Werte beziehen sich auf Darstellung in der Frontalfensteransicht. Wenn jemand von euch ein Tutorial kennt, die Erfahrung in Isometrie hat oder eine Datei erstellen kann, wo diese Einstellung funktioniert, dann bitte ich euch mir zu helfen. Ich würde mich auch bereit erklären, mich irgendwie dafür zu rewongieren.

Ich bedanke mich schon voraus für jede Hilfe, die ich kriege.
 
ganz so einfach isses nich. Stell ne Kamera so hin, dass die Winkel eingehalten werden (ich hab keine Ahnung wie du das machen willst, wennde so willst misst du mit dem Geo Dreieck am Bildschirm rum :) ).
Dann gehst du in die Ansicht der Kamera und drückst dann U.

Das war jetzt mal ein Beispiel für eine gute Frage :p , nich sowas wie "wie mach ich ein Dreieck" :) . Ja, darauf werde ich noch 5 Jahre rumhacken.

cya, nEwImEr
 
Outch..

1. Erstelle eine Free Camera und wähle diese an
2. Setz den Perspective View auf Camera01
3. Drücke "e"
4. Drücke F12
5. Stelle Deine Werte nach Belieben ein
6. Drücke "u"
7. loslegen

HTH

Navy
 
*ggg*
Ich habe noch NIE in meinem Leben irgendwas mit einer Kamera gemacht bis auf eine Kamerafahrt um ein Objekt rum :) :-(

P.S.: Was heisst HTH?
 
Original geschrieben von newimer
(ich hab keine Ahnung wie du das machen willst, wennde so willst misst du mit dem Geo Dreieck am Bildschirm rum :) ).

:)
Du kannst auch das Floor Tile des Games in den Hintergrund der Ansicht setzen und die Gitternetzlinien daran ausrichten... und dann mit U.
"U" ist wichtig weil so keine Fluchtpunkt- Perspektive entsteht.
 
erstell die ne Target-Camera mit dem Ziel im Mittelpunkt der Szene die schiebst du dann auf X=48,5 Y=48,5 und Z=45 (solange du dieses Verhältniss beibehältst kanns auch 480x480x400 oder anders sein) dann musst du die Kamera nur noch auf Orthogonal stellen und das wars...
 
Zurück