Hilfe in Visual Basic 6.0. Wie erstellt man Animationen.

Das letzte im Menü, VB Enterprise Edition Steuerelemente, Controls ist das englische Wort ;)

Ansonsten kannst du auch Standard-Exe verwenden, dann musst du aber wie oben beschrieben das Animation-Control selber einbinden.
 
An Retlaw

Also ich habe versucht das Animations-Tool wie die
MMControl1 zu verwenden, aber irgendwie kam da nur
ein leichtes Husten raus.
Hast Du nicht soetwas, wie eine Beispiel Datei oder so.
Ach ja, und danke das Du, soviel Geduld mit mir hast.
Aber ich bin halt noch ein Anfänger.
Ich hätte noch eine Zusatzfrage.
Und zwar: kann man Visual BASIC, bei Windows 2000
nicht Benutzen ?
Ich habe eine Spezielle Uhr programmiert. Und meinen Kumpel geschickt.
Und obwohl ich auch die msvbvm60.dll geschickt habe, sagt sein
Windows 2000, das Ihm noch was fehlt.
Könnte ich die Datei Dir mal schicken ?
Leider ist Die Datei zu groß, um sie hier ins Forum zu stellen.
MFG Björn.:p
 
VB-Programme laufen auch unter W2K, wenn eine Datei fehlt musst
du dir den Namen merken und diese Datei auch weitergeben.
Aber grundsätzlich wäre es besser ein Setup-Paket zu erstellen
wenn du Programme weitergibts.
Bei VB ist ein Tool enthalten das so etwas kann, der
"Verpackungs- und Weitergabeassistent".

Verwendung des Animation-Control:
Film laden:
Code:
Animation1.Open "c:\dateiname.avi"
Film abspielen:
Code:
Animation1.Play
Film stoppen:
Code:
Animation1.Stop
Wenn du eine Animation stoppst gehts bei play wieder von vorne los,
der merkt sich nicht die Stelle an der er war.

Wenn beim Aufruf von Open die Datei nicht existiert gibts einen Laufzeitfehler.

Wenn die Eigenschaft Autoplay auf True steht startet der Film
sobald du ihn mit Open lädst, steht sie auf False wird er nur
geladen und das erste Bild angezeigt, starten kannst ihn dann mit Play.

Beispiel: Laden einer AVI-Datei die per Klick gestartet/gestoppt werden kann
Code:
Dim running As Boolean

Private Sub Animation1_Click()
    running = Not running
    If running = True Then
        Animation1.Play
    Else
        Animation1.Stop
    End If
End Sub

Private Sub Form_Load()
    running = False
    Animation1.AutoPlay = False
    Animation1.Open "c:\irgendwo\irgendwas.avi"
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat kurz geklappt.

Hallo Retlaw,

es hat kurze Zeit geklappt.
Ich weiß noch nicht mal, wie es geklappt hat.
Ich bräuchte ein Beispiel Programm.
Und zwar, eins wo die Animation vom Start an beginnt,
und eins wo die Animation per Knopfdruck ausgelöst wird.
Ich stecke wirklich in einer Zwick Mühle.:(
Aber ich bin sicher, wenn jemand etwas einfallen,
wird, dann Dir ! :)
MFG Björn.:(
 
Weiß zwar nicht was an meinem letzten Beitrag jetzt so unverständlich war aber gut, versuch mal das angehängte Programm.
Erklärung ist im Quelltext als Kommentar dabei.
 

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  • animation.zip
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An Retlaw. :)

Nein, an Dir hat es auch nicht gelegen (!)
Und nachdem ich Deine Animation angeschaut :eek:
habe, Ist mir auch ein Licht aufgegangen. :)
Und ich konnte herausfinden, wo der Fehler war.
Vielen Dank noch mal Retlaw. So bald ich mein
Programm fertig habe, schicke ich es Dir, wenn Du möchtest.;)
Vielen dank noch mal.
MFG Björn.;)
 
Wie kann ich die Animation, nur einmal abspielen lassen ? :rolleyes:

Halli Hallo, :)
Ich Grüße alle Tutorials.de Mittglieder.:p
Also das Programm ist, so weit fertig.
Ich will nun aber ein Spiel programmieren,
in dem einmalige Animationen schon fast Pflicht sind. :rolleyes:
Beispiel: Wenn ich ein Haus bezahlt habe, oder
später eine Fabrik, und das Gebäude ist aufgebaut.
Dann wäre es sehr schlecht, wenn da plötzlich gar
nichts mehr steht, und das Gebäude noch mal gebaut wird.
Wie das Spiel heissen soll, steht bis jetzt auch noch nicht fest.
Aber eins steht fest. Nämlich, das bei dem Spiel
Grundstücke gekauft, bebaut und Fabriken, Hochhäuser
und/oder Geschäfte drauf gebaut werden sollen.
MFG Björn.;)
 
Animation einmal abspielen:
Code:
Animation1.AutoPlay = False
Animation1.Open = "Dateiname.avi"
Animation1.Play
Aber nachdem du ein Spiel schreiben willst ist das Animation-Control eh nicht geeignet.
Deine Animation könnte so aussehen:
Wenn du ein Gebäude kaufst erstellst du ein neues Objekt, das hat eine Eigenschaft Fertigstellung, die erstmal auf 0 steht. Je weiter das Gebäude gebaut wird, desto höher wird dieser Wert. Jetzt musst du nur für bestimmte Wertebereiche entsprechende Grafiken zuweisen.

Ich nehm mal an das soll ein Echtzeitspiel werden, dann würde es ja in einer Schleife laufen. In jedem Durchlauf wird dann das Bild aktualisiert und neu gezeichnet.

Für schnelle 2D-Grafikausgabe kannst du die API-Funktion BitBlt benutzen.
Damit kannst du auch die für Spiele wichtigen Grafiken mit transparenten Flächen zeichnen.

Link zum Thema Spieleprogrammierung mit VB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die angekündigte Animation

:) Vielen Dank an alle Tutorials.de user. :)
(!) Aber am meisten bedanke ich mich, bei Retlaw. (!)

Weil durch Ihm wurde es mir möglich, richtige
Animationen, zu erstellen.
Eine Beispiel Animation, habe ich jetzt drangehängt. ;)
Es handelt sich um eine Burg.
Vielen, vielen dank noch mal.
MFG Björn.:)

PS Ich habe bei den Link, den ich von Retlaw bekommen
habe, gemerkt das ich noch sehr viel zu lernen habe.
Aber wenn man hart an sich arbeitet, dann aber auch
Berge versetzen kann (!)
 

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