Hilfe gesucht: Umschalter

Elko

Grünschnabel
Ich habe eine elektronische Herausforderung und bin Anfänger - vielleicht ist jemand so fit UND lieb und kann mir helfen.

Also - das Problem besteht darin, einen Umschalter zu bauen, der nicht mechanisch funktioniert, sondern über eine Steuerspannung (high/low). Gut - soweit bin ich noch fit: das geht mit einem Relais. Doch der Umschalter soll im HiFi-Bereich angewandt werden und Relais erzeugen z.T. leider ein Knacken beim Schalten.
Wie kann man das Knacken verhindern? Oder kann mir jemand einen Schaltplan für einen elektronischem Umschalter zukommen lassen? Gibt es da fertige Baugruppen? Wenn nicht, bitte Bauteile detailiert benennen.

Wer hilft mir?

Herzliche Grüße

Elko

Ich würde mit digitalen Bausteinen arbeiten und/oder bzw. Transistoren bau- bzw. zweckähnliche Komponenten verwenden.

Von Relais würde ich generell abraten!

Umschalter - zum Zweiten...

Original geschrieben von Thomas Lindner
Ich würde mit digitalen Bausteinen arbeiten und/oder bzw. Transistoren bau- bzw. zweckähnliche Komponenten verwenden.

Von Relais würde ich generell abraten!

Hallo Thomas,
vielen Dank. Hättest du vielleicht noch einen Schaltplan oder kennst Baugruppen oder digitale Bausteine, mt denen man so eine Schaltung aufbauen kann? Bist du da fit? Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Herzliche Grüße

Elko

Ich kenne mich da auch nur oberflächlich aus und Baupläne habe ich leider garkeine.

Ich kenne nur die Funktionsweise einiger Bausteien und da z.B. ein Transistor auf Höhe der angelkegten Spannung ( oder war es Höhe des durchfließenden Stroms? ) reagiert, sollte es dort eigentlich Möglichkeiten geben.

Ich würde Dir raten Dich mal bei conrad.de oder elv.de umzuschauen, ob es dort nicht schon Baugruppen gibt, die für deinen Einsatzzweck geeignet sein könnten.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass es Relais in SMD Bauform gibt. Also verdammt klein und die sind meine ich auch geräuschfrei. Musst du mal genauer den Conrad Katalog inspizieren, weil wenn ichs gesehen habe dann da.

Kann mich aber auch täuschen. Habe einfach zu lange nichts mehr in Richtung E-Technik gemacht.

Ja, die Relais in SMD Bauweise sind in der Tat geräuschfrei, jedoch geht es Elko ja nicht ums Relais Geräusch sondern um das Ton-Knacken im Audiosignal...

(soweit ich das richtig verstanden habe...)

Umschalter - zum Dritten...

Ja, die Relais in SMD Bauweise sind in der Tat geräuschfrei, jedoch geht es Elko ja nicht ums Relais Geräusch sondern um das Ton-Knacken im Audiosignal...

(soweit ich das richtig verstanden habe...)

Hast du richtig verstanden!

Vielen Dank soweit mal!
Ich werde mich erst mal umschauen.
Bin übrigens begeistert darüber, so schnell Antworten auf meine Postings zu bekommen.

Herzliche Grüße

Elko

Dein problem sollte sich eigendlich mit ein paar MOS-FETs beheben lassen...

Hab mal eben nen schaltplan gezeichnet,hab das zwar jetzt nicht aussimuliert, aber ich glaub das müsste funktionieren so.. wenn nein, musste noch 2 weitere FETs antiparalell zu den beiden schalten...

Zurück