Hilfe für die Programmierung eines kleines Javascripts

WebConsultant1

Grünschnabel
Guten Tag,

ich brächte dringend Hilfe für die Programmierung eines kleines Javascripts, da ich wirklich sehr neu auf diesem Themengebiet bin.

Also es geht um folgendes: Der Script soll eine ganz normale Zahl in HTML ausgeben und bei "0" starten. Nach einstellbaren Zeiträumen soll sich die Zahl automatisch +1 erhöhen. Also zum Beispiel nach 1 Minute soll dort "1" statt "0" stehen, usw.

Denke das ist wirklich sehr einfach und hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und LG
 
Hi,

Javascript oder Java? Im Titel steht Javascript, im Text schreibst du aber Java.
Was hast du bereits an Code? Wo hakt es? Was hast du bereits versucht?

Grüsse,
Simon
 
Hi,

Javascript brauche ich :) sorry

Also der Script soll man über den Webbrowser wiedergeben können. Ist ein kleines Projekt für den momentan Kurs in der Schule, doch ich habe leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Auch an Code habe ich leider noch nichts...

Grüße Tim
 
Informiere dich über setInterval() und getElementById(), das wird dir helfen, dein Problem zu lösen. Und wenn Du dann nicht weiter kommst, melde dich wieder.
 
Habe die verschiedenen Begriffe gegoogelt und mich darüber informiert. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich diesen Script aufbauen soll. Die Demos handelten nur von Timern.

Kann mir jemand helfen?!
 
Hallo WebConsultant1,

aber genau das suchst Du doch?!

setInterval feuert Deinen Wunschcode nach einer vordefinierten Zeit.

Du musst also nur einen Startwert festlegen und diesen innerhlab des setInterval mit 1 addieren.

ála:

-> Erzeuge Variable mit dem Wert 0
-> Starte Interval mit dem Faktor 10000 (10Sekunden)
-> Addiere nach Ablauf des setInterval 1 auf die erzeugte Variable.

Liebe Grüße
 
Soweit bin ich jetzt gekommen...

Code:
<div id="zahl"></div>
<script type="text/javascript">
var zahl = 0;
setInterval(function(){ zahl = zahl + 1; }, 10000);
</script>
 
Das sieht soweit schon gut aus. Jetzt brauchst Du nur noch die Variable mit document.getElementById() und innerHTML in das div einzutragen:
Code:
        <div id="zahl">0</div>
        <script type="text/javascript">
            var zahl = 0;
            setInterval(function () {
                zahl = zahl + 1;
                document.getElementById("zahl").innerHTML = zahl;
            }, 10000);
        </script>
 
Ich würde gerne noch eine kleine Zusatzfunktion einbauen und zwar, dass die Zeiträume, wo die Zahl erhöht wird, zufällig bestimmt werden und das ein Limit festgelegt wird, wo das Interval dann stoppt (bei 10).

Folgendes habe ich jetzt schon:

Code:
<div id="zahl">0</div>
        <script type="text/javascript">
var min = 5;
var max = 10;
var x = (Math.random() * (max - min)) + min;
            var zahl = 0;
            setInterval(function () {
                zahl = zahl + 1;
                document.getElementById("zahl").innerHTML = zahl;
            }, x);
        </script>
 
Zurück