Hilfe für Animation des Ölvolumens in einer Pumpe

inflames77

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgenes Problem:

Ich versuche mich in MAXON CINEMA 4D Engineering Edition R11 einzuarbeiten. Mein Problem besteht darin das ich nicht weis
wie ich eine Art Zylinder fest mit den Objekten "verknüpfen" kann. D.h. würde ich jetzt z.B. ProE Wildfire 2 nutzen dann würde ich in den Kolben einen punkt machen
und in der Hülse und den Zylinder mit Achsen und Punkten aufeinander ausrichten. Die Pumpen-Anordnung soll sich halt z.b. bei 100 Bilder um 360° drehen und
Das Ölvolumen soll von Bild null bis bild 50 (oberer bis unterer Punkt der Pumpe) abnhemen bzw dann von bild 50 bis 100 wieder zunehmen.
Das i Tüpfelchen wäre dann noch das Verfärben bzw Farbwechsel von Blau nach rot, gemeint ist je mehr das Volumen verdichtet wir desto mehr soll es rot werden !
Ich habe im Anhang an diesen THREAD mal ein vereinfachtes Modell der Pumpe im ZIP angehängt im Format 3ds und c4d und auch nochmal eine bessere Beschreibung
des Problem Falls !
Ich wäre für technische Unterstützung sehr dankbar weil ich an diesem Punkt die letzten Tage einfach nicht weiterkomme !
Allgemein, wenn jemand nen Tipp hätte wo ich vorallem Lektüre bekommen könnte vorallem für TECHNISCHE ANIMATIONEN, wäre ich sehr sehr dankbar.
Da ich halt mir Modellen für Körper und Landschaften nichts anfangen kann sondern alles bei mir in Richtung Maschinenbau geht !
Momentan hab ich nur die Grundlagen Workshops von Video 2 Brain und was es halt für R11 von Arndt von Koenigsmarck gibt. Da wird aber auch nicht so auf Technik-Animation im allgemeinen eingegeangen !

Danke im Voraus schonmal !

inflames77
 

Anhänge

  • FUER_FORUM.zip
    707,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

das Ölvolumen müsste ebenfalls als Geometrie dargestellt werden. Also als abgeschrägter Zylinder. Die differierende Ausdehnung könnte mit einem Morph-Tag animiert werden. Mit einer einfachen XPresso-Schaltung, könnte die Morph Stärke, über eine Bereichswandler, mit der Rotation der Schrägscheibe verknüpft werden.
Der Wechsel zwischen den beiden Materialien, lässt sich ebenfalls animieren.

Grüße, CUBE
 
OK, aber ich hoffe es ist nicht zu dreisst zu fragen ob Du evtl. das anhand eines Beispiels in C4D als C4D Datei das mal machen könntest das ich es mir dann anschauen und nachvollziehen kann.
Wie gessagt ich bin leider dazu verdammt mir das Programm anzueignen und ich hab eigentlich noch sehr wenig erfahrung mit Xpresso bzw morphing.
Eilt auch net so sehr bin ja schon dankbar für jede Art von Hilfe.

Wichtig war halt nur das der zu bewegende angeschrägt zylinder bei einer Umdrehung sich auch net selber mit dreht sonder immer auf einen zu gerichtet bleibt da sonst bei 180° die Schräge unten speigelverkehrt ist.

Danke erstmal

inflames77
 
Ok, schaue mir das zu Hause mal an da ich hier momentan nicht den link geöffnet bekomme wegen SPAMBLOCKERN des SERVERS :)
Melde mich dann morgen wieder :)
Dank Dir schonmal !

lg

Inflames77
 
Hi!

Alternativ ggf. zwei Kreissplines (eine davon oval) per Xpresso global positionieren lassen (einmal an Kolben, einmal an Schrägscheibe) und in ein Loft-Nurbs packen ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Cubeman,

anscheinend hab ich Mocca nicht in meiner Engineneering Edition :(
Jetzt hab ich zumindest auch gefunden, das ich im Animationsmodus eine PLA oder Morph spur hinzufügen kann. Aber dann weis ich net wies weitergeht.
Hab nur gesehen wenn ich die c4d datei lade das im Xpresso unter Objekt undefiniert steht was ja sicherlich mit dem nicht vorhandenen MOCCA zu tun hat.
Frage deshalb nochmal:
Kann ich mit normalen C4D R11 Methoden den abgeschrägten Zylinder so fixieren das das abgeschrägte Ende quasi die Position des Kolbens einnimmt (ausliest) und das andere Ende des Zylinders die der Hülse in dem der Kolben läuft ? Ich hab von anderen Kollegen die XSI nutzen nur den hinweis erhalten das die irgendwas mit nem Cluster Center oder so setzen können, ich aber diesen Befehl in C4D net kenne !
Wie gesagt sorry wenn ich als Neuling da evtl. nerve aber hab halt noch net so die Ahnung !!
Am einfachsten ist es für mich wenn ich halt mir ein Beispiel Modell aufrufen kann und es mir unter die Lupe nehme und versuche den Aufbau zu verstehen !

lg

inflames77
 
Hallo,

deine letzte Frage beinhaltet doch in etwas das, was dir Mark im forigen Post erklärt hat. Versuch diese Vorgehensweise mal!

Gruß Johann
 
Hallo,

das mit der PLA-Animation ist sehr einfach: Punkte die animiert werden sollen selektieren, Icon für PLA-Aufnahme aktivieren und mit dem Aufnahme-button Keys setzen.
Außerdem habe ich noch einmal Marks Vorschlag mit dem Loft NURBS aufgegriffen und ihn mit einer brauchbaren Lösung zum Farbwechsel des Materials kombiniert.

Grüße, CUBE

http://www.file-upload.net/download-2394419/-ldruck.zip.html
 
Zurück