Hilfe für Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kingkutschat

Mitglied
Tach,

wie ihr auch alle einmal, will ich in das Programmieren einsteigen. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet (bis auf html & css *kleiner Scherz*)
und als erstes stellte sich für mich die Frage, welche Sprache für einen Einsteiger und für das was ich machen will geeignet ist ?
Nach durchstöbern dieses Forums [was übrigens, meiner Meinung nach, ausgezeichnet ist ;-) ] und einigen Themen, war mir der Vorschlag, den auch andere "Greenhorns" bekamen, mit JAVA zu beginnen recht einleuchtend.

Doch... !?

Da ich jedoch vorerst einmal keine Betriebssysteme oder 3D-Spiele entwickeln will (*g*), sondern mich eher auf das Administrieren und Einrichten von Netzwerken (sowohl Linux, als auch Windows basierend) spezialisieren möchte, stellt sich für mich die Frage ob JAVA da die richtige Sprache dafür ist

Es wird um Antwort gebeten
 
OK, doch gibt es da auch eine Begründung dafür?

Ich dachte nämlich immer, dass Perl & C++ bzw. VB in Sachen Betriebssysteme
vorteilhaft ist.

Oder lieg ich da falsch
 
Wenn du Netzwerkanwendungen programmieren willst, ist Java ideal. Einmal geschrieben lässt sich eine Anwendung sowohl unter Linux als auch unter Windows ausführen - ideal für "gemischte" Netzwerke.

Aber was verstehst du unter "in Sachen Betriebssysteme"? Die gängigen Betriebssysteme (Windows, Linux, Unix, ...) sind AFAIK überwiegend in Assembler und C geschrieben.
 
was ich damit sagen will ist, dass ich zum Beispiel beim Konfigurieren eines Servers unter Linux, einen gewissen Plan über den Aufbau von Linux brauche oder?

Wie gesagt ich bin Anfänger
 
Original von kingkutschat
wie ihr auch alle einmal, will ich in das Programmieren einsteigen. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet (bis auf html & css
Nochmal in aller Deutlichkeit: HTML zu coden ist kein PROGRAMMIEREN ;-]

Aber ich freue mich, dass Du zu 'uns' vorstossen willst :)