Hilfe: Druckbereich Definierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

technikfrager

Grünschnabel
Hallo!

Ich mache eine Homepage, bei der auf jeder Site nur der gleiche Bereich ausgedruckt werden soll. Bespielsweise soll nur der ganze Inhalt der Sites ausgedruckt werden, der 190 Pixel von links und 100 Pixel von oben entfernt ist. Der Drucker soll standardmäßig mit einem DIN A4 Blatt drucken.

Wie kann ich solch einen Druckbereich definieren? Ich werde aus SELF HTML nicht ganz schlau.

Ich hatte es folgermaßen mit CSS gemacht:

<style type="text/css">
@page { size:21.0cm 29.7cm;
margin-top:100px;
margin-left:190px
}
</style>

Aber das funktioniert nicht! Wenn ich auf Drucken klicke, wird die ganze Seite gedruckt!

Oder geht das mit JS?

MfG

Morgen!

An sich bietet CSS das ja ganz einfach schon an - blende einfach mittels "display:none" jene Container aus, welche du nicht drucken willst. Du benötigst dafür natürlich ein 2. Stylesheet für den Druck (Einbindung z.b. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css" media="print">), welches eben die nicht zu druckenden Container, wie oben erwähnt, ausblendet!

dabei habe ich dann auch mel eine Frage :)

wenn ich dann Ducker steht ja Standartmäßig immer die Seite und die URL auf dem Druck. Kann mana uch das Ausblenden?

Und wie blende ich denn Grafiken aus?

ad 1 (url mitdrucken): ist einstellung des ie bzw. browsers, lässt sich meines wissens nicht durch code ausblenden

ad 2 im druckstylesheet:

img {display:none;}

@ prefix das habe ich verstanden *gg*

so nun noch ne frage.

Ist es möglich beim Drucken auf ein Din A4, immer oben einen rand von 4cm zu lassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück