Hilfe! Distiller 8 verwandelt Vollton in 4c

Beppone

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Folgende FreenandMX-Datei: drei Quadrate, eines mit Volltonfüllung, eines mit Linearverlauf Vollton>Weiß und eines mit Radialverlauf Vollton>Weiß, dazu schwarzer Hintergrund.

Beim Distillen mit Distiller 8 passiert das: die Quadrate mit Volltonfüllung und Linearverlauf kommen korrekt auf dem Volltonauszug, das Rechteck mit Radialverlauf aber als 4c - es ist zum heulen!

Wer kann helfen? Das Ding soll rein 2c Schwarz plus Vollton werden!

Bep
 
Könnte es an den Distillereinstellungen liegen, evtl. sind radiale Verläufe mit Sonderfarben erst ab einer bestimmten Version möglich? Also ich meine z.B. Standardqualität vs. X3-PDF.
 
Habe herausgefunden, daß sogenannte "smoothshades", die erst ab Postscript III unterstützt werden, für eine korrekte Objektbeschreibung im PS-File erforderlich sind.

An den Distillereinstellungen liegt das offensichtlich nicht. Hab' jetzt die Verläufe in Mischungen aus Volltonobjekten umgebaut. Das löst zwar das Projekt, ist aber letztlich kein Weg.

Grüße und Danke schonmal
 

Hallo typometer,

danke für den interessanten Beitrag. Leider nicht Ursache meines Problems. Ich nutze zwar Preflight-Funktionen im Acrobat Professional, aber ausschließlich selbst angepaßte Sets zur Überprüfung der PDF/X-Konformitäten und weiterer druckrelevanter Kriterien.

Und wo nur überprüft wird, wird auch nichts korrigiert. Sehr hilfreich diesbezüglich sind übrigens die Know-How-Sammlungen von http://www.cleverprinting.de

Nachdem Freehand keine smoothshades kann und auch nicht von Adobe weiterentwickelt wird, werde ich mich wohl oder übel auf Illustrator einstimmen müssen.

Grüße!
 

Neue Beiträge

Zurück