[Hilfe] Brauche hilfe beim erstellen eines Scripts

Tobias Staffel

Grünschnabel
Guten Abend

ich bin einsteiger, und möchte gerne eine dynamische function erstellen, wo ich variablen hinzufügen kann und ihnen gleich ein document.getElementById() zuweißen kann.

Das sollte dan ungefähr wie folgt aussehn.

Code:
      functionname({

            add: Ball;Sport;Shuhe;
            idname: ball;sport;shuhe;

      });

Nun meine Frage, wie könnte ich meine function so hinbekommen das Sie das oben gesagte macht.
 
Hy,

Also ich hab mir den Beitrag jetzt sicher 5mal durchgelesen und komm irgendwie immer noch nicht dahinter was du willst/erwartest :/

Falls ich es doch verstanden habe, dann hätt ich gesagt mach ein Array, wo Key = "id" ist und Value = das Element

Javascript:
<script>
var elements = new Array();

function addToArray(id){
  elements[id] = document.getElementById(id);
}

addToArray("testID");
elements["testID"].style.display = "none";
</script>

Wenn du sauberen HTML-Code schreibst dann musst du nicht einmal überprüfen ob in dem Array bereits ein Element mit dem Key vorhanden ist, weil die ID im Document eindeutig sein sollte.

War es das was du wolltest? Ansonsten bräuchte ich eine genauere oder einfach andere Beschreibung.

PS: Der Sinn dahinter ist mir auch unklar, aber wenn das geholfen hat, dann ist das auch unwichtig ;)

mfg,
Doomt
 
Weiß jetzt leider noch nicht, ob es das ist was ich suche, doch ich versuche normal genauer zu erläutern was ich vor habe.

Als erstes gelangt man zu einer Übersicht, darüber kann man dan verschiedene Menüpunkte auswählen.

Nachdem man ein Menüpunkt ausgewählt hat, gelangt man zu einem Formular
was man ausfüllen muss.

Hat man dieses ausgefüllt, so soll Javascript bei jedem Formular das selbe tun. Doch mein problem ist, die Ids der Fomulare ändern sich je nach Formular.

Deshalb muss ich benötige ich etwas womit ich Javascript mitteilen kann, welche Variablen es gibt,
mit welcher er was tun soll.