Hilfe: Benutzeroberfläche im Vordergrund und Siedelbar

Tobbi2

Grünschnabel
Ich habe mit Visual Basic 2005 Express Edition ein Programm geschrieben. Nun möchte ich, dass die Benutzeroberfläche immer im Vordergrund ist und ich die Benutzeroberfläche an einer Seite des Desktop siedeln kann ( am besten oben). Aber wie mach ich das? Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
 
Hi,

um die Form immer oben zu halten, versuch mal das hier:

Code:
Private Declare Sub SetWindowPos Lib "User32" (ByVal hWnd As Long, _
    ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal X As Long, ByVal Y As Long, _
    ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long)

Const HWND_TOPMOST = -1
Const HWND_NOTOPMOST = -2
Const SWP_NOSIZE = &H1
Const SWP_NOMOVE = &H2
Const SWP_NOACTIVATE = &H10
Const SWP_SHOWWINDOW = &H40

Private Sub Form_Load()
    SetWindowPos Me.hWnd, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE _
    Or SWP_SHOWWINDOW Or SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE
End Sub

Willst Du auch noch, das alle Fenster der Bildschirmgröße angepasst werden? Also das deine Sidebar wie die Taskleiste ist und die Fenster nicht darunter verschwinden wenn Sie immer oben ist?

Grüße
 
Hi,

Willst Du auch noch, das alle Fenster der Bildschirmgröße angepasst werden? Also das deine Sidebar wie die Taskleiste ist und die Fenster nicht darunter verschwinden wenn Sie immer oben ist?

Grüße
jo, so hatte ich mir das eigentlich gedacht

Private Sub Form_Load()
SetWindowPos Me.hWnd, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE _
Or SWP_SHOWWINDOW Or SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE
End Sub
1 Problem hab ich noch: Visual Basic 2005 Express hat bei mir "Me.hwnd" unterstrichen und sagt, dass es in der Form nicht vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich VB 2005 (.NET) von VB 6 unterscheidet... falsches Forum eigentlich, im .NET Unterforum wärst du besser aufgehoben...
 
Ok, dann stell ich die frage noch mal im richtigen Forum. Wie das mit dem immer im Vordergrund für Visual Basic 2005 funktioniert hab ich inzwischen auch rausgefunden.
 
Zurück