( Hilfe benötigt ) Automatische Umbenennung von Dateinamen

Sorry!

Es ist so, dass im Unterordner "_PDF-Dateien" versucht wurde diese Umschreibaktion manuel durchzuführen. Es kommt somit auch vor,das PDF´s dabei sind welche bereits an das DOC-Dokument angepasst wurden oder nur teilweise umbenannt sind.

Beispiele:

2008-0028-647772-SIMAF-HA0-CAHA-vPFU.pdf

2008-0031_001.pdf

Aber alle restlichen PFD-Dateien haben folgende Bezeichnung:

2008-0001.pdf
( Jahr - fortlaufenden Nr. )


Wie im Verzeichnispfad zu sehen, gibt es für jedes Jahr einen Ordner ( zB. ...\Uber2008 ).
In den eizelnen Jahresordnern befinden sich dann immer die dazugehörigen PDF-Ordner ( z.B. ...\Uber2008\_PDF-Dateien ).

Somit befinden sich keine jahresunterschiedlichen Dokumente im gleichen Ordner!

Entschuldigung nochmals für die fehlerhaften Informationen
Ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen....ich befasse mich "leider" nicht sehr intensiv mit Programmiersprachen. Mir liegt eher das Optische entwerfen ;D

Hier ein Beispiel:

http://www.tutorials.de/forum/bildbearbeitung-illustration/274753-das-stille-etwas.html

Falls du also jemals Bedarf meiner Fähigkeiten benötigtst, stehe ich dir gern zur Verfügung!
 
Ja genau das ist der Fall!

Alle DOC-Dateien haben den Anfang:

2008-0001-XXXXX-XXXXXXX-XX-XXXX-( usw ).doc
 
Ach so, dann müsstest du nur die Zeile

Code:
'Name As ist die VB-Anweisung eine Datei aus dem Code heraus umzubenennen
         Name PDFDir & "\" & tmpFile(1) & ".pdf" as FileName & ".pdf"

in

Code:
'Name As ist die VB-Anweisung eine Datei aus dem Code heraus umzubenennen
         Name PDFDir & "\" & tmpFile(0) & "-" & tmpFile(1) & ".pdf" as FileName & ".pdf"

umtaufen
 
Also ich habe mit dieser Änderung nun keine Fehlermeldung mehr.
Jedoch waren bei einem Testlauf ( mit anderen Verzeichnissen ) die PDF´s nicht mehr im Ordner vorhanden!? Kann mir jemand sagen wohin diese PDF´s gespeichert wurden?

Um einen Testlauf zu starten habe ich folgende Änderungen im VB vorgenommen:

Vorher:
Code:
Private Sub Workbook_Open()

ReName "Q:\Q1-Office\40-Fähigkeitsuntersuchungen\20-U-Berichte 2000-2007\Uber2008","Q:\Q1-Office\40-Fähigkeitsuntersuchungen\20-U-Berichte 2000-2007\Uber2008\_PDF-Dateien"

End Sub

Nachher:
Code:
Private Sub Workbook_Open()

ReName "H:\WICHTIG\TEST", "H:\WICHTIG\TEST\TEST2"

End Sub

Nach dem Testlauf waren keine PFD´s mehr im Verzeichnis "H:\WICHTIG\TEST\TEST2" vorhanden!

Bitte um baldige Hilfe....muss diesen Vorgang dieses Woche durchführen!

mfg Georg
 
Also ich habe mit dieser Änderung nun keine Fehlermeldung mehr.
Jedoch waren bei einem Testlauf ( mit anderen Verzeichnissen ) die PDF´s nicht mehr im Ordner vorhanden!? Kann mir jemand sagen wohin diese PDF´s gespeichert wurden?

Um einen Testlauf zu starten habe ich folgende Änderungen im VB vorgenommen:

Vorher:
Code:
Private Sub Workbook_Open()

ReName "Q:\Q1-Office\40-Fähigkeitsuntersuchungen\20-U-Berichte 2000-2007\Uber2008","Q:\Q1-Office\40-Fähigkeitsuntersuchungen\20-U-Berichte 2000-2007\Uber2008\_PDF-Dateien"

End Sub

Nachher:
Code:
Private Sub Workbook_Open()

ReName "H:\WICHTIG\TEST", "H:\WICHTIG\TEST\TEST2"

End Sub

Nach dem Testlauf waren keine PFD´s mehr im Verzeichnis "H:\WICHTIG\TEST\TEST2" vorhanden!

Bitte um baldige Hilfe....muss diesen Vorgang dieses Woche durchführen!

mfg Georg

Hattest du überhaupt die passenden test-Dateien schon drin?

In "H:\WICHTIG\TEST" z.B. 2008-0001-xxxxx-xxx.doc
und in "H:\WICHTIG\TEST\TEST2" die passende 2008-0001.pdf

Weil wenn im Test2-Ordner nix drin ist, kann auch nix renamed werden.
 
Doch natürlich habe ich in die jeweiligen Ordner auch die jeweiligen DOC´s bzw PDF´s zu Testzwecken kopiert!

In "H:\WICHTIG\TEST" z.B. 2008-0071-637172-SIM_HP2_1_MSV80-LO1-MANU-PFU.doc
und in "H:\WICHTIG\TEST\TEST2" die passende 2008-0071.pdf

Insgesamt habe ich hierbei 3 DOC´s mit den dazugehörigen PFD´s bearbeitet. Jedoch waren die PFD´s vom Ordner "TEST2" nach dem Durchlaufen nicht mehr vorhanden!
 
Gerade ist mir aufgefallen, dass die geänderten PDF´s nicht gelöscht wurden, sonder in den Ordner "H:\My Documents" verschoben werden!

Kann man dies ändern?
 
Gerade ist mir aufgefallen, dass die geänderten PDF´s nicht gelöscht wurden, sonder in den Ordner "H:\My Documents" verschoben werden!

Kann man dies ändern?

grml, kommt davon, wenn man den eigenen Code nicht testet *kopfauftischschlag*

Code:
'Name As ist die VB-Anweisung eine Datei aus dem Code heraus umzubenennen
         Name PDFDir & "\" & tmpFile(0) & "-" & tmpFile(1) & ".pdf" as PDFDir & "\" & FileName & ".pdf"

Damit müsste es jetzt klappen.
 
Sorry!

Kann mir jemand vielleicht noch einen Code schreiben damit nicht vorhandene PDF´s übersprungen werden?
 

Neue Beiträge

Zurück