Hilfe beim Forum Umzug

Cheris

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mein Forum bis jetzt auf funpic gehostet. Die schalten aber ja seit kurzem Werbung auf die Seite.

Nun da ich noch ein wenig Webspace übrig habe, möchte ich das Forum auf den anderen Webspace rüber ziehen.

Nun meine Frage:

Geht das alles normal? Werden User und Beiträge auch mitgenommen, oder wie sieht das genau aus? Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könntet.
 
Cheris hat gesagt.:
Geht das alles normal? Werden User und Beiträge auch mitgenommen, oder wie sieht das genau aus? Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Kommt auf das Forum an. Wenn es eine Datenbank nutzt, dann mußt Du Datenbank UND Dateisystem sichern. Am besten sperrst Du das Forum für die Zeit, damit nicht jemand etwas schreibt, während Du sicherst - logisch, oder?

Wenn es ein dateibasiertes Forum ist, reicht es das Dateisystem zu sichern.
 
Danke soweit,

ist ein phpBB Board, sprich nutzt eine datenbank. Nur wie sicher ich die. Ist das ein komplexerer Vorgang, oder bekommt das auch ein Laie hin?
 
Falls Du PHPMyAdmin nutzt hast Du dort die Moeglichkeit die ganze Datenbank in eine Datei zu dumpen und spaeter diese Datei wieder zu nutzen um die Datenbank zu erstellen.
Das geht natuerlich auch ohne PHPMyAdmin, aber eben nicht ganz so einfach.
 
Hm danke ich werde mal schauen was sich machen lässt, im zweifelsfall, mache ich einfach ein ganz neues auf, und die User müssen sich eben neu anmelden und die Beiträge gehen leider verloren.

Sind aber momentan eh noch nicht viele angemdelt, sodass das nicht sooo tragisch wäre ;)
 
was Du aber nicht veregessen darfst ist die Konfiguration nachdem Dus es umgezogen hast (andere Domain etcpp).
das ging mal bei mir in die Hose :)
 
Zurück