Hilfe bei Textverschlüsselung

Hi,

also mein erster Ansatz stimmt sicherlich nicht, hier mal mein Testprogramm (wens interessiert):
C:
/*
 * code breaker
 * http://www.tutorials.de/lets-quiz/382692-hilfe-bei-textverschluesselung.html
*/

const char* data =
"..... ..... ..... ..... ******!. ?.... ..... ..... ..... .?.?! .?... ....."
"..... ..... ..... ..... ..!.? ..... ..****** !.?!! ******!? .?!.? ******!! ******!!"
"!.?.. ..... ******!. ?.... ..?.? !.?.. ..!.. ..... ..!.? ..... ..****** !.?!!"
"******!? .?!.? ******!! ******!! ******.. ..... ..... ..... ..!.. ..... ..... .!.!!"
"******.! ******!! ******!! ******!! ******.. ..... ..... .!.!! !.****** ******!! ******!! ******!!"
"!.?.. ..... ******!. ?.... ..?.? !.?.. ..... ...!. ******!! ..... ....! .?..."
"..... ..... ....! ?!!.? ******!! ******!! ******!! !?.?! .?****** ******!! ******!! ******!!"
"******!! ******!! ******.! ******!! !.?.. ..... ******!. ?.... ..?.? !.?.. ..... ....."
"!.... ..... ..... .!.!. ....! .?... ..... ..... ..****** !.?.. ..... ....."
"..?.? !.?.. ..!.. ..... !.... ..... !.?.. ..... ..****** !.?!! ******!! !?.?!"
".?!.? ..... ..... ..... ******!. ?******! ******!! ******!! ?.?!. ?******! ******!! ******!!"
"******!! ******!! ******!! .******! ******.? ..... ....! ?!!.? ..... ...?. ?!.?! ....."
"..!.! ******!! !.... ..... ..... ...!. ?.... ..... ..... .******! .?... ....."
"..... .?.?! .?... .!... ..... ..... ..!.! ******!. ?.... ..... ..... ...!?"
"!!.?! ******!! ******!! ******!! ?.?!. ?******! ******!! ******!! ******!! ******!! ******.! ******!!"
"!.?.. ..... ..****** !.?.. ..... .?.?! .?!.. ..... !.****** ******!. ..... ....."
"..... .!.?. ..... ..... ....! ?!!.? ..... ..... ....? .?!.? ....! ....."
"..... ..... !.****** !!.!! ******.. ..... ..!.? ..... ....! ?!!.? ******!! ******?."
"?!.?! ******!! ******.? ..... ....! ?!!.? ..... ...?. ?!.?. ..... !.!.. .!.!!"
"******!! ******!! !.... ...!. ******!! !!.?. ..... .******! .?****** ******?. ?!.?! ******!!"
"!.?.. ..... ..****** !.?.. ..... .?.?! .?..! .?... ..... ..... ....! ?!!.?"
"******!! ******!! ******!! !?.?! .?****** ******!! ******!! ******!! ******!! ******!! !.****** ******!."
"?.... ..... ******!. ?.... ....? .?!.? !.!.! ..... ..... ..... ..!.? ....."
"..... ...!? !!.?. ..... ..... .?.?! .?... ..... ..!.? ..... ....! ?!!.?"
"..... ...?. ?!.?. .!.!! ******!! ******!! !.****** ...!. ..... ..... ....! .?..."
"..... .******! .?****** ******!! ?.?!. ?******. ..... ..... ..... .!.?.";

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <stdint.h>
#include <string.h>
#include <errno.h>

char* convertToBinary(const char* data) {
  size_t len = strlen(data);
  size_t d_pos = 0;
  size_t r_pos = 0;
  char* result = (char*) malloc(sizeof(char) * (len+1));

  for(; d_pos<len; d_pos++) {
    switch(data[d_pos]) {
      case ' ':
      case '\n':
        break;
      case '?':
        result[r_pos++] = '0';
        break;
      case '!':
        result[r_pos++] = '1';
        break;
    }
  }

  result[r_pos] = '\0';

  return realloc(result, sizeof(char) * r_pos);
}

char* binaryToString(const char* data) {
  size_t d_len = strlen(data);
  size_t r_len = d_len / 8;
  char* result = (char*) malloc(sizeof(char) * (r_len + 1));

  size_t d_pos = 0;
  for(; d_pos < d_len; d_pos++) {
    result[d_pos / 8] +=
      data[d_pos] == '1' ? (1 << (7 - (d_pos % 8))) : 0;
  }

  result[r_len] = '\0';
  return result;
}

void dump(const char* data) {
  size_t i = 0;
  size_t len = strlen(data);

  while(*data != '\0')
    printf("0x%02x ", *data++ & 0xFF);

  return;
}

int main(int argc, const char** argv) {
  char* binary = convertToBinary(data);

  printf("Binär: (%zu)\n", strlen(binary));
  puts(binary);

  puts("");

  char* ascii = binaryToString(binary);
  printf("ASCII: (%zu)\n", strlen(ascii));
  dump(ascii);

  puts("");
  free(binary);
  free(ascii);
}

Natürlich ohne Fehlerprüfung da einfach nur schnell hingehackt ;)

Gruß
BK
 
Also erstmal schonmal vielen Dank für eure Mühen bis jetzt!
Das Rätsel besteht aus zwei Absätzen!

Der erste, bei welchem ich euch um eure Unterstützung gebeten hab und ein zweiter, welchen ich bereits selbst lösen konnte!

+++++ +++++ [->++ +++++ +++<] >++++ +++++ ++.++ +.--- ----- -.--- -.+++
+++++ +.+++ ++..< +++[- >---< ]>--- --.<+ ++[-> +++<] >++.+ +++.< +++[-
>---< ]>--- ---.+ +++++ ++.++ +++++ .--.< +++++ +++[- >---- ----< ]>---
----- ----. ---.< +++[- >+++< ]>+++ +++.+ ++++. --.++ ++++. <++++ +++[-
>++++ +++<] >++++ +++.- -.+++ +.<++ ++[-> ----< ]>--- -.<++ ++[-> ++++<
]>+++ ..+.- ----- .+++. +.<++ +[->- --<]> ----- .<+++ +[->+ +++<] >+++.
----- ----. <+++[ ->--- <]>-- -.<++ ++[-> ++++< ]>+.< +++++ +++[- >----
----< ]>--- ----- ----- -.--- .<+++ +[->+ +++<] >...+ +++++ ++.<+ +++++
+[->+ +++++ +<]>+ ++++. ++++. <++++ [->-- --<]> ----. <++++ [->++ ++<]>
+++.. +.--- ---.+ ++.<

Da der zweite Absatz Brainfuck ist, denk ich der andere wird was komplett anderes sein!
Mehr Informationen habe ich nicht! Ich könnte zwar den Erzeuger des Rätsels fragen, aber erstens ist das ja nicht Sinn des Rätsels und zweitens wird er mir wohl kaum weiterhelfen!

Achso, zur Kontrolle
Bei dem Zweiten kommt folgendes raus:
Osten 7 3 4 6 8 4 (allerdings auf lateinisch, hab den original Wortlaut grad nicht drauf)

So ähnlich, nur mit Norden ... müsste das Ergebnis des ersten Absatzes sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist also bestätigterweise Brainfuck?

Zum Gefragten: Mal an Ook gedacht?
Eine BF-Variante, die nur aus drei Sprachelementen besteht:
Ook. Ook? Ook!
Könnte doch . ? ! sein...

edit: Statt Cryptozeug eine Irrsinnsprache, und dann auch noch Latein :suspekt:
Da hätte ich lang geraten, ohne die jetzt vorhandenen Zusatzinfos...
 
Hi Bratkartoffel,

in deinem Code stehen ja auch noch die Sterne. Die gehören da nicht rein, sollten auch nicht in meiner oben anhängenden 'kompletter Code' Datei auftauchen!

Der zweite Absatz IST Beainfuck, ja! Aber der ist ja ganz anders geschrieben als der erste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch ja.
Praktisch wäre das Unsinnsaufwand.

Ich probers programmmäßig Mal aus.
Kann aber etwas dauern, hab grad noch was zu tun.

Oder du oder Bartkartoffel seit schneller...
 
Kann und werd es auch später probieren! Hab grad nur Handy zur Hand und das macht die Sache noch aufwändiger!
Zwischendurch nochmal Danke für eure Unterstützung! :)
 
Heyho,

Das Forum hat bei meinem Code die mehrfach auftretenden Frage- und Ausrufezeichen ersetzt.
Werd mich jetzt ausklinken, viel Spaß noch mit dem Rätsel :)

Gruß
BK
 
So, jetzt meld ich mich auch endlich wieder.
Sorry für die Wartezeit.

a) Es ist ein Ookprogramm
b) In der Ausgabe kommt ein lat. Wort für Norden vor ;-]:
septentrionesqu?nque?nus?nusquattuoroct?duonovem

Den Rest der Geoanayse überlass ich dann dir :D

Gruß

edit: In dem Fall hat das Forum die Eingabe sogar verbessert, statt mit Sternen ergänzt.
Mit diesen Strich-u´s ist die Konsole nicht klargekommen .D
 
Zurück